Werden iPods in der Schweiz bald teurer?

iPod Das Schweizer Bundesgericht hat eine Beschwerde von Konsumentenschutzorganisationen gegen die Einführung einer Urheberrechtsabgabe auf MP3-Player abgewiesen. Es ist damit zu rechnen, dass MP3-Player und Harddisc-Rekorder dadurch teurer werden.

Die Gebühr hängt in erster Linie von der Speicherkapazität der Geräte ab. Bei iPods mit Festplatte liegt die Gebühr bei rund 47 Rappen pro Gigabyte, dies entspricht knapp 38 Franken für einen iPod mit 80 Gigabyte Festplattenkapazität. Bei Chipkarten beträgt der Tarif maximal zwei Rappen pro Megabyte (dies entspricht 20 Franken pro Gigabyte). Auch Videorekorder mit integrierter Festplatte fallen unter diese neue Gebühr und dürften bis zu 90 Franken teurer werden.

Während die Verwertungsgesellschaften auf noch höhere Tarife pochten, legten vier Konsumentenorganisation Beschwerde gegen die neue Gebühr ein. Mit diesem Anliegen sind die Konsumentenorganisationen nun aber abgeblitzt, weil nicht belegt sei, ob die Konsumentenorganisationen wirklich im Interesse der Konsumenten handelten, so das Bundesgericht.

Die Gebühr wird ab dem 1. September 2007 erhoben, die Tarife werden frühestens nach 22 Monaten angepasst. Für die Bezahlung der Gebühr müssen die Hersteller aufkommen, welche Auswirkungen dies auf die Endpreise haben wird, bleibt abzuwarten.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

12 Kommentare

Kommentar von Dürst Lukas

Schliesse mich agent uu3 an.

Der ehrliche Musikliebhaber wird einmal mehr (!) bestraft. Ich wäre ja doppelt blöd, wenn ich für meinen iPod erst bis zu 38 Franken mehr an Urheberrechtsverletzungsgebühren bezahle und dann KEINE illegal geladenen Musiktitel drauf tun würde.

Ich verstehe die Strategie der Musikindustrie und der Urheberrechtsschützer nicht. Anstatt ihre ganze Energie auf die Bekämpfung von russischen Billig-MP3-Seiten und chinesischen Raubkopierern zu konzentrieren (also dort, wo sie wirkliche Verluste einfahren), fahren sie immer wieder dem ehrlichen kleinen Musikgeniesser vor den Karren. Hoffentlich rächt sich das!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.