Welche Macs mit OS X Mavericks kompatibel sind

Anlässlich der Präsentation von OS X 10.9 hat sich Apple ausführlich zu den neuen Funktionen des Betriebssystems geäussert, während keine Informationen zu den technischen Voraussetzungen der unterstützten Macs gemacht wurden. Gemäss ersten Berichten von Entwicklern soll die Vorabversion von OS X 10.9 mit fast allen Macs kompatibel sein, auf welchen auch OS X Mountain Lion installiert werden kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Liste aber bis zum Ende des Testzeitraumes noch ändert.

Zu den Macs, welche mit OS X Mavericks kompatibel sein sollen, gehören:

  • Alle iMacs ab dem Jahre 2007 (ab iMac7,1)
  • 13-Zoll-MacBook im Unibody-Gehäuse (MacBook4,1 und MacBook5,1), 13-Zoll-MacBook (ab MacBook5,2)
  • 13-Zoll-MacBook Pro ab dem Jahr 2009 (ab MacBookPro5,5), 15-Zoll-MacBook Pro ab dem Jahr 2007 (ab MacBookPro3,1); 17-Zoll-MacBook Pro ab dem Jahr 2007 (ab MacBookPro3,1)
  • Sämtliche MacBook Air sind mit OS X Mavericks kompatibel
  • Alle Mac Mini ab dem Jahre 2009 (ab Macmini3,1)
  • Alle Mac Pro ab dem Jahre 2008 (ab MacPro3,1)
  • Alle Xserve ab dem Jahr 2009 (ab Xserve3,1)

Das Betriebssystem soll grundsätzlich einen Mac mit einem Intel-Prozessor voraussetzen, bei welchem der freie Festplattenspeicher noch mindestens 8 GB beträgt. Gemäss den Hilfs-Dokumenten von Apple benötigt Mavericks einen Mac, auf welchem mindestens OS X 10.6.7 lauffähig ist. Im Gegensatz dazu benötigt OS X Mountain Lion einen Mac, auf welchem OS X 10.6.8 lauffähig ist. Anders als bei früheren Updates wären demnach alle Macs, bei welchen auch das aktuelle Betriebssystem lauffähig ist, mit dem neuen Betriebssystem kompatibel. Somit können auch Nutzer von älteren Geräten von den Vorteilen des neuen Betriebssystems profitieren.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.