Welchen Nutzen hat Apples neuste Erwerbung Topsy?

Nach der Übernahme des Unternehmens «Topsy», welches sich insbesondere auf die Analyse von Twitter spezialisiert hat, spekulierten in dieser Woche zahlreiche Analysten über Apples Pläne mit dem zugekauften Unternehmen.

Topsy hält unter anderem eine Reihe von Patenten, die für die Optimierung der Suche geeignet sind. Diese patentierten Technologien könnten Analysten zufolge direkt im App Store oder im iTunes Store implementiert werden.
Ein Topsy-Patent beschreibt eine Technologie, mit welcher der Nutzer nicht nur das gesuchte Ergebnis angezeigt bekommt, sondern auch andere Resultate, die im Zusammenhang mit dem gesuchten Begriff stehen. So könnte Apple dem Nutzer Programme empfehlen, die momentan besonders oft heruntergeladen werden oder die auf den sozialen Netzwerken oft empfohlen werden.
Apple hat in der Vergangenheit bereits mehrere Such-Spezialisten gekauft. Das bekannteste dieser übernommenen Unternehmen war Chomp. Bereits mit iOS 6 wurden die von Chomp entwickelten Technologien für die Suche im iOS App Store implementiert. 

Apple könnte die von Topsy erworbenen Technologien auch nutzen, um die mit der iOS-Suchmaske erzielten Ergebnisse sozialer zu gestalten. Künftig könnten in die Suchergebnisse der iOS-Suchmaske auch Ergebnisse aus den sozialen Netzwerken integriert werden. Ein solcher Schritt wäre für Apple wohl ohne Probleme möglich, weil Topsy einen direkten Zugriff auf den «firehose» von Twitter hat. Zudem ist es denkbar, diese Daten mit den Informationen aus der Karten-App von Apple zu verbinden.

Ebenfalls denkbar ist die Integration der von Topsy entwickelten Technologien bei Apples Werbeplattform iAd. Dort könnten die Technologien dazu dienen, die Werbung besser auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. 

Apple bestätigte in dieser Woche die Übernahme von Topsy. Der mutmassliche Kaufpreis in der Höhe von 200 Millionen US-Dollar wurde weder bestätigt noch dementiert.
Insidern zufolge soll auch Twitter am Kauf von Topsy interessiert gewesen sein. Twitter liebäugelte angeblich bereits seit mehreren Jahren mit einer Übernahme. Insbesondere die vom Unternehmen entwickelten Such-Technologien sollen für Twitter von besonderem Interesse gewesen sein. Diese Technologien sind denjenigen von Twitter überlegen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen