Wer das iPad in der Schweiz vertreibt

Wie wir in Erfahrung bringen konnten, wird Apple nur trainiertes Personal am iPad-Verkauf beteiligen. Das heisst alle möglichen iPad-Händler müssen zuerst ein Sales Readiness Kurs direkt bei Apple besucht haben und dort eine abschliessende Prüfung bestehen. Alle potentiellen Händler, die diese Prüfung nicht bestehen, können den iPad nicht vertreiben, egal was für eine Stellung oder welche Position dieser Händler hat.

In der Schweiz wird das iPad natürlich in allen drei Apple Retail Stores (Zürich, Genf und Wallisellen) vertrieben. Weiter werden bei den Händlern nur die Premium-Reseller-Filialen in den Genuss des iPad-Vertriebes kommen können (sofern Kurs/Prüfung bestanden). Auch die von Apple betriebenen Shop-In-Shops (in den Manor-, Media-Markt-, Saturn- etc. Filialen) werden das neue Apple Tablet vertreiben.

Erst vorgestern berichteten wir, dass die Swisscom das iPad nicht anbieten darf — nun dürfte klar sein weshalb.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

17 Kommentare

Kommentar von Parkettpolitur

Ich bezweifle, dass das etwas mit der Swisscom zu tun hat. Die verkaufen das iPad doch wohl eher darum nicht, weil es nun einmal ein vertragsfreies Gerät ohne Simlock ist, d.h. für die Swisscom nicht interessant. In anderen Worten: Die Swisscom wäre als iPad-Anbieter nur dann interessant, wenn sie das Gerät auch subventionieren würden, was sie nicht tun werden/können, weil es ohne Vertragsbindung/Aktivierung/Simlock funktioniert. Warum also sollte ich ein iPad zum vollen Preis in einem Swisscom-Shop kaufen?

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.