Xtra-Zone-App längst von Apple genehmigt; noch nicht veröffentlicht

Seit Wochen warten unzählige Xtra-Zone-Benutzer auf die von der Swisscom längst versprochene Xtra-Zone-App für das iPhone. Seit der Umstellung auf die neue Xtra-Zone funktionieren alle Dritthersteller-Apps, die via Xtra-Zone von den 500 kostenlosen SMS pro Monat gebrauch machten, nicht mehr. Die Swisscom versprach eine eigene Xtra-Zone-Applikation um auch künftig auf dem iPhone von eben diesen 500 kostenlosen SMS pro Monat gebrauch machen zu können. Doch das Warten zieht sich nun bereits seit Wochen hin. Offiziell heisst es, die App sei bei Apple eingereicht und im «Freigabeprozess». Wie wir mittlerweile aus mehreren, voneinander unabhängigen und vertrauenswürdigen Quellen wissen, hat Apple die App schon seit langem freigegeben. Es sollen sogar bereits erste Updates freigeschalten worden sein. Die App ‘wäre’ also schon lange verfügbar, jedoch hält sie Swisscom selbst noch zurück. Das heisst an der langen Wartezeit für die Xtra-Zone-iPhone-App ist nicht Apple, sondern Swisscom selbst verantwortlich. Für wann sich die Swisscom durchringt, die App endlich zu veröffentlichen, ist jedoch noch nicht klar.

Die Swisscom versprach bei der Schweizer iPhone-Lancierung im Sommer 2008 ein aktives Unterstützen der Schweizer iPhone-App Entwicklung sowie eigene Applikationen — schlussendlich dauerte es ein-einhalb Jahre bis die Swisscom die erste eigene iPhone-Applikation lancierte (im November 2009): den «Swisscom Hotspot Locator» und die zweite App (die «Xtra-Zone»-App) lässt — ebenfalls seit November letzten Jahres — schon lange auf sich warten.

Bei der Xtra-Zone handelt es sich um das «für unter 26-jährige»-Angebot von Swisscom Mobile. Swisscom Mobile NATEL-Kunden mit einem Abonnement der «Xtra»-Klasse erhalten auf dem Online-Portal zusätzliche Angebote, wie zum Beispiel 500 kostenlose SMS oder MMS, Wettbewerbe und neu einige Community-Features (Freundeslisten, Mails etc.).

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.