Wer braucht denn ein iPad!?

Magisch und revolutionär – aber für wen?

Lange liess Apple uns warten, bis auch die Firma aus Cupertino ins Tablet-Geschäft einstieg. Als vor einigen Jahren Microsoft mit seinen Partnern den Tablet-Markt neu aufgleisen wollte - und bekanntlich gescheitert ist - ging ein Raunen durch die Apple-Community, wann denn endlich auch Apple einen Tablet-Mac auf den Markt bringen würde.

Stefan Rechsteiner

Apple hat gut daran getan zu warten. Apple ist bekannt dafür, nicht unüberlegt und überhastet zu handeln und wartet lieber ein, zwei Jahre länger, bis die Zeit für ein Produkt wirklich reif ist. Das hat Apple schon beim iPhone demonstriert und zeigt es nun erneut mit dem iPad, dem langersehnten Tablet-Computer aus dem Hause Apple.
Wäre das Tablet vor oder gleichzeitig mit dem iPhone lanciert worden, wäre es bestimmt nicht halb so überzeugend gewesen wie das, was wir gestern von Steve Jobs präsentiert bekommen haben. Erst dank den wertvollen Erfahrungen, welche Apple mit dem iPhone in den letzten Jahren gesammelt hat, und dem geballten Wissen einer Firma, die bereits seit zwei Jahrzehnten portable Computer herstellt - Stichwort Newton - besass Apple die Voraussetzungen, um den Markt zwischen Notebook und Smartphone anzugehen, an dem bisher fast alle Unternehmen gescheitert waren.

Doch so ausgeklügelt und stellenweise genial das iPad auch wirken mag: Wer braucht dieses Gerät überhaupt!?

Millionen Menschen rund um den Globus besitzen bereits ein iPhone, das eigentlich sämtliche Features des iPads ebenfalls beherrscht - dank der Telefonfunktion gar noch ein paar Sachen mehr. Millionen von Menschen besitzen bereits ein MacBook. Und auch das MacBook beherrscht eigentlich alles, was das iPad kann.
Doch halt, so ganz stimmt das natürlich nicht. Mit dem grossen Display und der laut ersten Tests immens hohen Prozessorleistung des iPads kann das iPhone nicht mithalten. Gegenüber dem MacBook hat das iPad den Vorteil, dass darauf die mittlerweile 140’000 Apps aus dem App Store laufen und viele Funktionen dank Multitouch sehr viel intuitiver und natürlicher von der Hand gehen.
Handkehrum stehen den Vorteilen des iPads gegenüber dem iPhone und dem MacBook auch viele Einschränkungen gegenüber: mit dem iPad kann nicht telefoniert werden (dazu ist es wohl ohnehin zu gross), die Apps gibts nur aus dem App Store und das Gerät ist zu klobig für die Hosentasche.
Für das iPad gibts also eine ganz genaue, auf den ersten Blick eher kleine Zielgruppe: Nämlich all jene, denen ein Lückenfüller zwischen iPhone und MacBook/Desktop-Mac fehlt. Dazu kommen noch diejenigen, welche eigentlich spätestens nächstes Jahr von Google mit Chrome OS zumindest ein passendes Betriebssystem geliefert bekommen würden: Jene, die einen reinen Surf-Computer brauchen für Internet, Mail und Facebook. Für solche Anwender ist ein 1000-Dollar-Notebook purer Overkill, ein halb so teures iPad erledigt dieselben Aufgaben effizienter und bietet erst noch mehr Spass. Nicht zuletzt zählen auch Gamer und dank dem iBookstore auch die Generation der digitalen Leseratten zur erweiterten Zielgruppe des iPads.

Was ist deine Meinung zum iPad? Wirst du dir ein Apple Tablet kaufen? Weshalb ja, weshalb nein?

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53 Kommentare

Kommentar von freemacforall

Hier mal meine überlegungen zum iPad:

Denke, dass Internet surfen damit richtig Spaß machen kann. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemand in der U-Bahn mit sich mitschleppen wird, dafür ist es einfach zu groß. Potential spreche ich dem iPad für zu Hause zu. Auf der Couch sitzen und mit seinen Fingern surfen ist sicherlich angenehmer als mit einem Laptop am Schoß.

Die ganze eBook Aufregung halte ich persönlich ja für vollkommen lächerlich. Ein Buch liest man nicht von einem Tag auf den anderen und man macht auch nicht gerade viele Notizen dabei, die man dann auch noch digital verwenden müsste. Deshalb besteht kein Bedarf dafür sich ein Buch innerhalb weniger Sekunden kaufen zu können und dann auch noch auf einem Bildschirm anstatt auf Papier zu lesen.

Zeitungen oder Magazinen kann ich es mir jedoch sehr wohl vorstellen auf dem iPad zu lesen. Erstens kann der Inhalt exakt auf das Endgerät abgestimmt werden. Zweitens können Informationen sofort markiert, gespeichert, an Freunde gesendet werden und jederzeit zusätzliche Informationen im Internet abgerufen werden. Drittens macht hier der digitale Vertrieb richtig Sinn. Egal wann ich in der Früh aufstehe, ich habe sofort die aktuelle Ausgabe verfügbar.

Apple hat hier ernsthaftes Potential die Printindustrie zu retten. Mit dem Vertriebssystem rund um iTunes tun sich völlig neue Mögichkeiten für Verlage auf.

Ja und zu der Flash Diskussion. Flash ist einfach veraltet und ein Ressourcenfresser - Hoffe das jetzt HTML5 verstärkt vorangetrieben wird und Adobe auch entlich aufwacht und für Weiterentwicklungen sorgt.

Also ich überlege mir ernsthaft eines zu bestellen - zunächst versuch ich mal eines bei Gravis zu gewinnen :)

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Kommentar von Glider

@freemacforall: diesen Überlegungen kann ich mich anschliessen, bis auf Flash. Klar ists veraltet und ein Ressourcenfresser aber für das Betrachten von mehr als nur ein paar Seiten unumgänglich. Es ist eine wesentliche Funktionalität, die Apple wieder mal weglässt. Es erinnert mich an das erste Alu-Macbook ohne Firewire. Da wurde auch damit argumentiert, dass ohnehin USB 3 die Zukunft gehört. Dass USB 3 nicht eingebaut war, war nicht von Belang. Genauso laufen heute Zattoo, Wilmaa usw. (noch) nicht mit HTML 5, also ist das iPad (genauso wie Safari im iPhone/iPod Touch) im Zeitpunkt des Kaufs mangelhaft. Auf geschätzte 40 % meiner Links von OS X Safari muss ich auf dem iPhone verzichten…

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Kommentar von freemacforall

@glider: gebe dir vollkommen recht - aktuell muss man ohne flash auf einen großteil der websites verzichten. wollte aber nur zum ausdruck bringen, dass es ein positiver trend für die weiterentwicklung beider standards ist. leider tut sich da ja schon lange nichts wirklich vernünftiges mehr.

zu der Gravis Umfrage: 14.000 haben schon teilgenommen und gravis hat analysiert, dass das iPad ein Erfolg wird - ÜBERRASCHUNG ;)
dennoch interessante ergebnisse: http://www.appletrend.de/2010/02/05/gravis-hohe-ipad-nachfrage-schon-vor-verkaufsstart/

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Kommentar von faktor

Ganz unabhängig davon ob Flash sinnvoll ist oder nicht ist es in allem mal ein Akkukiller. Die Performance auf einem richtigen Mac ist schon saumäßig - wie soll das erstmal auf dem A4 laufen?

Für Videos braucht es kein Flash mehr, mit <video> ist das Problem gelöst. OK Flashspiele gehen nicht aber ansonsten, mal von Werbemitteln abgesehen, wo kommt Flash noch sinnvoll zum Einsatz?

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