2017 neuartiges Gesundheits-Gadget von Apple?

Einem Bericht aus Fernost zufolge wird Apple nächstes Jahr ein neues Gesundheits-Gerät vorstellen. Anders als bei der aktuellen Apple Watch, welche «nur» die Herzfrequenz aufzeichnen kann, soll Apple beim neuen Gadget noch einen Schritt weiter gehen, und verschiedene Messwerte aus dem täglichen persönlichen Leben erfassen und aufzeichnen.

Stefan Rechsteiner

Über zwei Jahre soll Apple daran gearbeitet haben, es soll das nächste Blockbuster-Produkt des Unternehmens werden und nächstes Jahr vorgestellt werden. Geht es nach der taiwanesischen Zeitung Economic Daily News, dann wird Apple im kommenden Jahr ein neues Gesundheits-Gadget vorstellen. Es soll sich wohl um ein Wearable handeln, welches laut dem Bericht verschiedene Messwerte des Trägers im «täglichen persönlichen Leben» akkurat erfassen und aufzeichnen kann. Konkret soll es genau Buch führen über «Herzschlagfrequenz, Puls, Blutzuckerspiegel und andere Informationen». Das Gadget sei in Apples Sport- und Gesundheits-Labor unter der Führung von dessen Technik-Chef Jay Blahnik entstanden.

Ob es sich tatsächlich um ein neuartiges Gerät handelt, oder ob die Apple Watch über eine noch stärkere Ausrichtung hin zu einem Gesundheits-Gadget erhält, bleibt unklar — auch die taiwanesische Zeitung will sich hier nicht festlegen, tendiert jedoch eher zu einem eigenständigen neuartigen Gerät.

Apples berührungsempfindliche Eingabemethode «Force Touch» soll für die Bedienung des neuen Gerätes von zentraler Bedeutung sein.

Die Zeitung erwartet durch das Gerät nichts anderes als einen erneuten «Wirbelwind» für die Technik-Branche.

Auf den Markt kommen werde das neue Gerät 2017. Ebenfalls nächstes Jahr soll auch das iPhone neue Gesundheitsfunktionen erhalten, so der Bericht weiter.

Derzeit verteile Apple noch die Produktionsaufträge, will die Zeitung ausserdem wissen. Bereits mit an Bord sind dem Bericht nach Apples-Auftragsfertiger Foxconn, Apples Halbleiterhersteller-Buddy TSMC und die Komponenten-Produzenten TPK und Zhen Ding.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Kommentar von forti

Das mit dem Blutzuckerspiegel halte ich für ein Gerücht. Wenn man bedenkt was die heutigen CGMs heute (Kontinuierlichen Blutzuckermesser) heute für einen Aufwand und Kosten mit sich ziehen, dann zweifle ich stark an dieser Aussage. Allerdings würde ich es sehr begrüssen, wenn eine Apple Watch einfach ununterbrochen den BZ messen würde, was bisher unglaubliche Kosten mit sich zog.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.