Ab April 2018 nur noch native Apple-Watch-Apps

Ab dem 1. April 2018 wird Apple keine neuen Apps oder App-Updates mehr im App Store erlauben, die mit dem watchOS 1.0 SDK entwickelt wurden. Ab dem zweiten Quartal 2018 werden somit nur noch native Apps in den Store zugelassen, das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens an die Entwickler hervor.

Apps für die erste Version des Apple-Watch-Betriebssystems hatten einen stark begrenzten Funktionsumfang und wurden auf dem persönlichen iPhone ausgeführt. Die Anzeige wurde nur auf die Uhr übertragen. Mit dem watchOS 2 SDK konnten Apps auf der Uhr auch nativ ausgeführt werden und erhielten zudem neue funktionale Möglichkeiten. Seither sind mit watchOS 3 und watchOS 4 weitere Leistungsverbesserungen und andere Optimierungen hinzugekommen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen