Adobe mit Produktefeuerwerk zu neuer Creative Cloud

Adobe führt derzeit an in Los Angeles die «MAX 2013»-Expo durch. Zum Auftakt dieser Konferenz wurde die grösste Produkte-Aktualisierung der jüngeren Adobe-Geschichte präsentiert: Aus der «Creative Cloud» wird schlicht «CC» (nicht zu verwechseln mit den «Creative Commons») und nahezu alle Programme der ehemaligen «Creative Suite» erhalten umfassende Aktualisierungen.

Adobe wird künftig keine «Creative Suite» mehr veröffentlichen. Die CS6 wird zwar weiterhin mit Sicherheits- und Optimierungs-Updates unterstützt, aber es wird keine «Creative Suite 7» geben. Adobe fokussiert sich nun komplett auf die Creative Cloud bzw. «CC».

Die grössten Updates erhielten Photoshop CC und Video-Produkte wie After Effects und Premiere, aber auch die Aktualisierungen für Programme wie Illustrator, InDesign, Dreamweaver, Flash und zahlreiche ‘kleinere’ Tools lassen sich sehen.

Eine Übersicht über die diversen Neuerungen bei den verschiedenen Applikationen gibt es auf der Webseite von Adobe und in den Videos unterhalb dieses Artikels.

Die neuen Programme der Adobe CC werden ab Juni verfügbar sein. Die komplette Suite kann als Einzellizenz 50 US-Dollar pro Monat gemietet werden, einzelne Applikationen für 20 US-Dollar pro Monat. Für Teams steht ein Abo für 70 US-Dollar für die ganze Suite pro Monat und Benutzer zur Verfügung (oder 40 US-Dollar pro App), bei welcher der Speicherplatz in der Wolke «signifikant» grösser ist. Für Studenten gibt es die Suite kostengünstiger für 20 US-Dollar pro Monat. Kunden mit einer Creative-Suite Lizenz ab Version 3 können die Creative Cloud im ersten Jahr vergünstigt abonnieren: CS3- bis CS5-Lizenzbesitzer für 30 US-Dollar, CS6-Besitzer für 20 US-Dollar.

Adobe «Project Mighty» und «Napoleon»

Neben der Fülle an Software-Neuigkeiten, hat Adobe mit dem «Project Mighty» an der MAX auch eine neue Hardware vorgestellt. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen intelligenten Stylus mit Bluetooth (LE). Dieser Stylus soll die Nutzung der neuen iPad-Apps von Adobe unterstützen. Mit «Napoleon» stellt Adobe auch gleich einen «digitalen Massstab» vor.
Wann der Stylus und der Massstab erhältlich sein werden und wie viel die zwei Geräte kosten werden, hat Adobe allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Adobe Creative Cloud für Design-Pros

Promo-Video zu Adobe CC Design

Adobe Creative Cloud für Web-Pros

Promo-Video zu Adobe CC Web

Adobe Creative Cloud für Video-Pros

Promo-Video zu Adobe CC Video

Adobe «Project Mighty»

Promo-Video zum «Project Mighty»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.