Aktualisierter Transparenz-Bericht von Apple: 2020 generell weniger Geräte-Anfragen

Apple hat gestern seinen Transparenz-Bericht aktualisiert. Zwei Mal im Jahr gibt Apple im Bericht Auskunft über die Anzahl Behörden-Anfragen, die das Unternehmen weltweit erhält. Der neue Bericht deckt die Zahlen vom zweiten Halbjahr 2020 ab. Ebenfalls Aufschluss gibt der Bericht darüber, in wie vielen Fällen Apple den Anfragen nachgekommen ist.

Weltweit hat Apple im zweiten Halbjahr 2020 deren 25’784 Anfragen erhalten – diese umfassten gesamthaft 83’307 Geräte. Bei 77 Prozent der Anfragen leistete Apple Folge.

Im vergangen Jahr sind die Behörden-Anfragen an Apple generell zurück gegangen – dies zeigte sich bereits im ersten Halbjahr 2020 mit 28’276 Anfragen zu total 171’368 Geräten, ein Jahr zuvor waren bei Apple noch 31’778 Anfragen zu total 195’577 Geräten eingegangen. Die rückläufige Anzahl Anfragen ist wohl der Corona-Virus-Pandemie geschuldet, denn vor 2020 ist die Anzahl Anfragen jährlich immerzu gestiegen.

Bei den Geräte-Anfragen handelt es sich laut Apple vor allem um Anfragen von Strafverfolgungsbehörden, die im Auftrag von Nutzern bei Apple Unterstützung bei verlorenen oder gestohlenen Geräten erbeten. Weiter erhält Apple regelmässig Anfragen über mehrere Geräte im Zusammenhang mit Betrugsermittlungen oder beispielsweise bei Diebstählen ganzer Lieferungen von Geräten.

In der Schweiz hat Apple 190 Anfragen zu 727 Geräten erhalten. In 76 Prozent der Anfragen (144), lieferte Apple Daten. Im ersten Halbjahr des letzten Jahres erreichten Apple aus der Schweiz noch 202 Anfragen betreffend 459 Geräten. Ein Jahr zuvor waren es noch 225 Anfragen betreffend 511 Geräten.

In Deutschland wurden im zweiten Halbjahr 2020 11’474 Anfragen zu 16’819 Geräten gestellt (in 74 Prozent wurden Daten geliefert), im H1 2020 waren es noch 13’021 Anfragen zu 19’633 Geräten, im H1 2019 noch 13’761 Anfragen zu 21’371 Geräten.

Abermals stechen die Zahlen aus Österreich heraus. Im zweiten Halbjahr 2020 hat sich die Anzahl abermals mehr als halbiert im Vergleich zum vorangegangenen Halbjahr: Noch 60 Anfragen zu 115 Geräten gingen bei Apple aus der Alpen-Republik ein. Im ersten Halbjahr 2020 waren es noch deren 132 Anfragen zu 202 Geräten und im H1 2019 waren es noch 400 Anfragen zu 620 Geräten. In nur drei Prozent der Anfragen aus dem zweiten Halbjahr 2020 leistete Apple Hilfe, im H1 2020 waren es bei 2 Prozent – im H1 2019 noch bei 51 Prozent. Vergleichbar tiefe Zahlen gibt es aus Italien und Norwegen.

Der Transparenz-Bericht informiert neben den Geräte-Anfragen auch über die Anzahl Transaktions-Anfragen, Anfragen nach Apple-IDs, Anfragen zu Löschungen von Accounts und zur Anzahl der Behörden-Anfragen für die Entfernung von Apps aus dem App Store. Der ganze Bericht als PDF kann von Apples Server heruntergeladen werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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