Amazon plant angeblich eigenes Smartphone

Schon im Tablet-Segment ging der Plan von Amazon auf: Man entwickelte ein eignes Tablet, sorgte für eine tiefe Integration des Media-Stores und verkaufte das Gerät zu einem unschlagbaren Preis. Der Kindle ist ein grosser Erfolg für Amazon, auch wenn der Konzern mutmasslich bei jedem Verkauf draufzahlen muss.

Nun berichtet Bloomberg unter Berufung auf Insider, dass Amazon mit Hilfe von Foxconn an einem eigenen Smartphone arbeitet. Dazu kauft Amazon schon seit einiger Zeit Patente, um den Marktstart zu ermöglichen. Des Weiteren heuerte der Konzern einen ehemaligen Microsoft Manager an, welcher gemäss seinem LinkedIn-Profil vor allem für den Kauf von Patenten verantwortlich ist.
Der Besitz von Patenten wird im hart umkämpften Smartphone-Markt immer wichtiger. Dies zeigte exemplarisch der Kauf von Motorola Mobility durch Google für über 12 Milliarden Dollar.

Auch ein kommendes Amazon-Smartphone soll über die gleichen Vorzüge wie das Tablet verfügen. So wird der Media-Store wiederum tief eingebunden, um die Konsumenten zum Kauf von Büchern und Musik zu verleiten. Mit welchem Preis Amazon beim Marktstart antreten wird, ist noch nicht bekannt.

Mit dem Eintritt in den Smartphone-Markt würde sich Amazon Zugang zu einem lukrativen Markt verschaffen. Alleine im letzten Quartal wurden fast 400 Millionen Geräte verkauft.

Amazon wollte gegenüber Bloomberg zu diesen neuen Gerüchten keinen Kommentar abgeben.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen