Angeblicher Kauf von Swell – Holt sich Apple Knowhow für Verbesserung von Podcasts

Apple steht angeblich kurz vor der Übernahme des nächsten Startups. Gerüchten zufolge ist Apple am Kauf der App «Swell» interessiert. Die Macher der App könnten Apple bei der Verbesserung der App «Podcasts» helfen. «Podcasts» gehört zu den unbeliebtesten Apps von Apple.

Patrick Bieri

Apple steht angeblich kurz vor der Übernahme der App «Swell», wie mit der Sache vertraute Personen berichten. In dieser Woche soll die Übernahme abgeschlossen werden. Spätestens nach dem Abschluss der Transaktion wird die App angeblich aus dem iOS App Store verschwinden. Für die europäischen Nutzer wird sich deshalb nichts ändern: «Swell» ist lediglich im iOS App Store für die USA und Kanada verfügbar.

Beliebte Radio-App

Die App «Swell» wurde erst im Jahr 2013 veröffentlicht. Mit dieser App können Nachrichten-Sendungen aus mehreren Quellen abgespielt werden. Das Programm stellt dem Hörer einen persönlichen Nachrichten-Stream zusammen. Der Stream wird aufgrund der Nutzer-Vorlieben zusammengestellt.
Der Dienst steht den Nutzern kostenlos zur Verfügung. Das Programm verfügt über eine einfach aufgebaute Benutzeroberfläche. Deshalb eignet sich die App für den Einsatz im Auto.

Benutzeroberfläche der App «Swell»

Von den aktiven Nutzern der App wird das Programm sehr intensiv genutzt. Kurz nach der Lancierung der App nutzte ein durchschnittlicher Anwender das Programm während 40 Minuten pro Tag. Die Macher der App bekundeten in den letzten Monaten allerdings Mühe, viele Nutzer für die App zu gewinnen.
Im iOS App Store kommt das Programm auf eine Bewertung von 4.5 von 5 Sternen. Die New York Times nahm die App im letzten Jahr in die Liste der 50 besten Apps auf. Apples eigene App «Podcast» kommt im Gegensatz dazu auf eine Wertung von 1.5 von 5 Sternen.

Wird Podcasts bald besser?

Den Gerüchten zufolge werden die Entwickler der App zu Apple wechseln. Bei Apple könnten die Entwickler mithelfen, die App «Podcasts» zu optimieren.

Swells-CEO Ram Ramkumar und einige Team-Mitglieder haben bereits langjährige Erfahrung bei der App-Entwicklung. Im Jahr 2009 verkauften sie das Startup «SnapTell» an Amazon. Das Startup hatte zuvor eine Software zur Bilderkennung entwickelt.

Gutes Geschäft für Investoren

Den Gerüchten zufolge will Apple 30 Millionen US-Dollar für den Kauf der App «Swell» ausgeben. Mit diesem Kaufpreis dürften auch die Investoren von ihrem Investment profitieren. Seit der Gründung erhielten die Macher der App 7.2 Millionen US-Dollar von verschiedenen Kapitalgebern. Zu den Investoren gehörte unter anderem Google Ventures.

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