«App of the Day»-Ritterschlag sorgt für markannt mehr App-Downloads

Apptopia hat nachgeforscht, was für eine Auswirkung es für die Anzahl Downloads einer App hat, wenn sie als «App des Tages» oder «Spiel des Tages» im iOS App Store gelistet wird. Dem Bericht zufolge kann diese Platzierung den Umsatz einer App signifikant ankurbeln. Die Auszeichnung soll für Apps durchschnittlich zu einer 1747 prozentigen und bei Spielen zu einer 792 prozentigen Download-Steigerung führen. Je nach Wochentag soll sogar ein fast 2200 prozentiger Anstieg möglich sein.

Mit iOS 11 erfuhr der App Store von Apple eine umfassende Neugestaltung. Mit einem neuen Erscheinungsbild neu eingeführt wurde auch eine redaktionell geführte «Heute»-Rubik, in welcher verschiedene Apps genauer vorgestellt werden. Die Erkenntnisse von Apptopia müssen jedoch mit leichter Vorsicht genossen werden, da der neue Store und damit auch die neuen redaktionellen Gefässe darin erst seit einem Monat – seit der Veröffentlichung von iOS 11 – verfügbar sind.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am