App Store: iOS halb so viele Downloads, aber doppelt so viel Umsatz wie Android

Über Googles Play Store für Android werden mittlerweile weltweit ziemlich genau doppelt so viele Apps heruntergeladen, wie aus dem App Store für Apples iOS. Gleichzeitig wird über den Store von iOS aber 90 Prozent mehr Gewinn gemacht, als über jenen von Android. Diese Zahlen gehen aus der neuen «App Annie»-Studie für das erste Quartal 2016 hervor, im Vergleich zu den Vorjahren vergrössern sich die Abstände der beiden Konkurrenz-Plattformen immerzu — in beiden Statistiken.

Apples iOS App Store vs. Googles Play Store für Android

Mit ein Grund für das erneute grosse Wachstum im App-Markt sollen zum einen der Chinesische Markt, und zum anderen Entwicklungsländer wie Vietnam, Argentinien oder Ägypten gewesen sein. In China gab es im Vergleich zum Vorjahresquartal gar eine Steigerung um das 2.2-fache. Umsatztreiber in diesen Ländern sind in erster Linie Spiele, gefolgt von Medien- und Unterhaltungs-Apps.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am