Apple aktualisiert Mac Pro

Apple hat gestern zum WWDC-Start auch ein paar Produkte veröffentlicht, die während der Keynote nicht erwähnt wurden. Neben dem «Smart Case» und der neuen «AirPort Express»-Basisstation gehört auch eine Aktualisierung des Mac Pro dazu. Der Mac-Bolide wurde zum ersten Mal seit 2010 aktualisiert — damit sind die Gerüchte, Apple könnte den grossen Desktop-Mac einstellen, vorerst wieder vom Tisch. Im Zuge eines sogenannten «Silent Upgrade» hat Apple die Mac Pro Modelle aktualisiert — neu kommen die zwei Standardkonfigurationen mit vier oder zwölf Cores der neuen Intel Xeon E5 Prozessoren daher. Das langsamere Modell hat ein Quad-Core 3.2 GHz Xeon mit 8 MB L3 Cache und Turbo Boost bis zu 3.46 GHz und Hyper-Threading mit bis zu 8 virtuellen Cores. Das schnellere Modell verfügt über zwei 2.4 GHz getaktete 6-Core Xeons — mit Turbo Boost bis zu 2.67 GHz und Hyper-Threading mit bis zu 24 virtuellen Cores.

Am Design des Mac Pro hat sich nichts verändert — auch verbaut Apple erstaunlicherweise weder Thunderbolt- noch USB-3.0-Anschlüsse. Wie bisher wird auch ein Server-Modell angeboten.

Das Quad-Core-Modell wird ab CHF 2799.00, das 12-Core-Modell ab CHF 4199.00 angeboten und sind sofort lieferbar, während das Server-Modell ab CHF 3299.00 in einigen Geschäftstagen lieferbereit ist.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store (oder EDU Apple Online Store) einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von zackwinter

Kommentar von zackwinter

Wie eine andere Mac- News- Seite schrieb, kann es auch durchaus daran liegen, dass einige Komponente nicht mehr in der entsprechenden Stückzahl vorhanden waren. Wie dem auch sei … was Apple mit dem Mac Pro macht, weiss wahrscheinlich noch nicht mal Apple.

Ich kann mir es sonst nicht anders erklären, warum der Mac Pro so stiefmütterlich behandelt wird. Nicht mal die wichtigsten To Do’s wurden abgearbeitet (->neue Schnittstellen). Klarer Daumen nach unten.

Kommentar von sierra2

Ich sehe dass leicht anders. Wie beim Macbook Pro stellte Apple wegen dem Retina Display nicht alles um. Der aktuelle Mac Pro ist ein Uebergangsmac - da sonst alle Grafik Profi Applikationen schon auf Retina umgestellt sein sollten. Da aber noch nicht mal Photoshop vorhanden ist, gibt es auch keinen Grund den MacPro komplett neu zu lancieren. Ich gehe von komplett neuen Mac Pro ab Januar 2013 aus - dies dürfte dann auch für die iMac gelten. Dann aber alles mit Retina Display.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.