Apple auch in diesem Jahr wertvollste Marke

Apple ist laut der neuen «Best Global Brands 2016»-Liste von Interbrand wie bereits im Vorjahr vor Google und Coca-Cola die wertvollste Marke der Welt.

Den Marktforschern zufolge beläuft sich der Markenwert von Apple auf gut 178.12 Milliarden US-Dollar. Gegenüber 2015 konnte sich Apple um 5 Prozent steigern. Mit grossem Abstand folgt Google mit 133.25 Milliarden US-Dollar auf dem zweiten Platz. Der Suchmaschinen-Gigant konnte bei seinem Markenwert um 11 Prozent zulegen. Erneut einen grossen Abstand gibt es bis zum dritten Platz. Coca-Cola liegt mit 73.10 Milliarden US-Dollar (-7% gegenüber 2015) zudem nur noch knapp vor Microsoft. Der Software-Riese auf dem vierten Platz konnte laut der Schätzung gegenüber 2015 um 8 Prozent zulegen und kommt auf 72.8 Milliarden US-Dollar.

Die Top 10 komplettieren Toyota (53.58 Milliarden; +9%), IBM (52.50 Milliarden; -19%), Samsung (51.81 Milliarden; +14%), Amazon (50.34 Milliarden; +33%), Mercedes-Benz (43.49 Milliarden; +18%) und General Motors (43.13 Milliarden; +2%).

Die wertvollste Schweizer Marke ist weiterhin Nescafé mit 12.52 Milliarden US-Dollar (+2%) auf dem 36. Platz. Ebenfalls in den Top 100 ist mit Nestlé (8.71 Milliarden; +1%) auf dem 56. Platz eine zweite Schweizer Marke.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen