Apple bestellt neue Doku-Serie über Ex-Nissan- und Renault-CEO Carlos Ghosn

Das Branchenmagazin Deadline weiss zu berichten, dass Apple angeblich eine vierteilige Doku-Serie «über den Aufstieg und Fall» des früheren Nissan- und Renault-CEO Carlos Ghosn in Auftrag gegeben haben soll.

Für das Projekt verantwortlich zeichnen soll sich der Emmy-ausgezeichnete Filmemacher James Jones («On the Presidents Orders», «Mosul»). Für Apple produziert wird die Dokuserie von der in London ansässigen Produktionsfirma «Box To Box Films».

Ausführende Produzenten der Serie sind gemäss Deadline die beiden BAFTA-ausgezeichneten James Gay-Rees («Senna») und Martin Conway («Becoming You») sowie der BAFTA-nominierte Paul Martin («Diego Maradona»). Ebenfalls zur Produzenten-Garde gehören Anthony Galloway und Daniel Rosen, die seitens dem «Wall Street Journal» am Projekt mitarbeiten werden.

Den Soundtrack zur Dokuserie liefern soll die schottische Band «Mogwai».

Wie das Magazin weiter schreibt, soll die noch unbetitelte Dokuserie «die vollständige Geschichte erzählen, wie einer der am meisten bewunderten Geschäftsmännern der Welt zu ihrem berühmtesten internationalen Flüchtling wurde». Möglich macht dies ein «beispielloser Zugang zu den Menschen, die dabei waren» und durch die Berichte der beiden Wall-Street-Journal-Reporter Nick Kostov und Sean McLain.

Ghosn war einst eine der mächtigsten Persönlichkeiten in der globalen Automobil-Industrie. «Seine Welt brach 2018 zusammen, als er in Japan verhaftet und wegen des Vorwurfs finanziellen Fehlverhaltens inhaftiert wurde. Ein Jahr später geriet Ghosn erneut in die Schlagzeilen. Ihm gelang eine aussergewöhnliche Flucht aus Japan. Er wurde von einem ehemaligen Agenten einer Spezialeinheit der US-Army in einer Kiste in einen Privatjet in den Libanon geschmuggelt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.