Apple bringt Safari für Windows - als Public Beta schon heute

Gegen Ende seiner heutigen WWDC-Keynote kündigte Apple-CEO Steve Jobs Safari 3 für Mac und Windows an. Schon heute lässt sich eine Public Beta von Safari herunterladen. Einige Ausschnitte aus Apples Medienmitteilung:

Apple hat heute Safari 3, den schnellsten Webbrowser mit einfachster Bedienung für Windows-PCs und Macs vorgestellt. Safari ist der schnellste Browser unter Windows: Basierend auf Tests mit dem Industriestandard iBench werden Webseiten bis zu doppelt so schnell wie unter IE7 und bis zu 1,6 mal schneller als mit Firefox 2 aufgebaut. Wie iTunes zeichnet sich Safari durch hohe Benutzerfreundlichkeit für Windows- und Mac-Anwender aus und unterstützt offene Internetstandards. Safari 3 bietet einfach zu verwaltende Lesezeichen, müheloses Browsen mit komfortabel zu arrangierenden Tabs und einen eingebauten RSS-Reader, um schnell die neuesten Informationen abzurufen. Die Safari 3 Public Beta steht ab heute zum kostenlosen Download unter www.apple.com/safari zur Verfügung.

«Wir denken, dass Windows-Anwender ziemlich beeindruckt sein werden, wenn sie sehen wie schnell und intuitiv das Surfen mit Safari sein kann,» sagt Steve Jobs, CEO von Apple. «Viele hundert Millionen Windows-Anwender setzen bereits iTunes ein und wir freuen uns, sie auch vom überlegenen Browsererlebnis von Safari zu überzeugen.»
Die kostenlose Public Beta von Safari 3 steht ab sofort als Download unter www.apple.com/safari bereit und ist als Preview Software für einen begrenzten Zeitraum zum Ausprobieren lizensiert. Die finale Version von Safari 3 wird Bestandteil von Mac OS X 10.5 Leopard sein und im Oktober als kostenloser Download Anwendern von Mac OS X Tiger und Windows zur Verfügung gestellt.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

15 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Der Grund für «Safari für Windows» sehe ich in iTunes!

Seit es iTunes für Windows gibt, baut der iTunes-Store (der ja eigentlich auch nur eine Webseite ist) unter Windows auf den IE auf. Wie wir alle wissen ist der IE was Standards betrifft etwas hinterher … da möchte Apple wohl in Zukunft neues einbauen und ggf. auch eigene, neue Technologien (mit WebKit und QuickTime) umsetzen und wenn man unter der grossen Windows-Welt einfach an diesen IE geknüppelt ist, dann hat man einfach eine Stahlkugel am Bein … so kann Apple vor zu den iTS weiter-entwicklen und dabei auf bewährte Technologie setzen und muss nicht Abstriche wegen veralteter oder inkompatibler Software (also IE), auf sich nehmen!

Der neue Browser macht - zumindest unter Mac OS X (Windows teste ich dann morgen) - schon mal eine sehr gute Falle! Besonders die neue Suche ist sehr intuitiv umgesetzt! Nur das mit dem Text-Box-Resizing finde ich etwas problematisch - und zwar sollte das nicht vom Browser, sondern vom Code der Seite her möglich sein! D.h. durch Text-Resizing … sonst lernen es die Webmaster dieser Welt nie Standards zu benützen! :-) janu, was Benutzerfreundliches hat es trotzdem! :-)

Safari macht sogar Drop-Down-Menüs die mit kleinerem Schriftgrad dargestellt werden kleiner - ein Zeichen für Resolution-Independent-UI, ein Bug und kein Feature oder einfach noch nicht Fertig?

Tja, mal schauen ob Safari auf der Arbeit mein Firefox ausrangieren wird! :-/

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.