«Apple Car»-Leiter geht zu Ford

Doug Field wechselt von Apple zu Ford. Field war ein auf VP-Stufe leitender Ingenieur in Apples «Special Projects Team» und soll dort seit dem Sommer 2018 die Ambitionen des Unternehmens bezüglich eines autonomen Fahrzeugs geleitet haben («Project Titan»). Zuvor war Field seit 2013 bei Tesla, wo er sich als Chef der Auto-Entwicklung um deren Produktion, zuletzt um diejenige des «Model 3», kümmerte. Vor seinem Engagement beim Elektro-Autobauer war Field bereits bei Apple und war «VP of Mac Hardware Engineering».

Bei Ford wird Field nun neuer «Chief Advanced Technology and Embedded Systems Officer». Er wird entsprechend die Bemühungen von Ford leiten, «den Blue Oval Intelligence Tech Stack der nächsten Generation zu entwickeln, um intelligente, vernetzte Fahrzeuge und Dienste zu liefern, die sich durch ständige Updates verbessern», wie es in einer Mitteilung von Ford heisst. In seiner neuen Position berichtet er direkt an Ford-CEO Jim Farley.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen