Apple Developer Portal teilweise wieder online

Apple hat am Wochenende die Entwickler über den neusten Stand beim Developer-Portal informiert. Seit dem Wochenende ist das Developer-Portal teilweise wieder erreichbar, wie Apple in einer Mitteilung an die registrierten Entwickler schreibt. Zum aktuellen Zeitpunkt (Montag 09:00 Uhr) sind die Zertifikate und Profile, iTunes Connect, das iOS-Dev-Center, das Mac-Dev-Center, das Safari-Dev-Center, die Software Downloads sowie der Bug Reporter wieder erreichbar. Weiterhin nicht erreichbar sind beispielsweise das Member Center, das Developer Forum sowie der technische Support. Alle diejenigen Developer-Mitgliedschaften, welche während der technischen Störung auslaufen oder ausgelaufen sind, werden von Apple automatisch verlängert. Damit bleiben die Apps dieser Entwickler im App Store erhalten.
Apple informiert die registrierten Entwickler laufend über eine speziell eingerichtete Status-Webseite über die Verfügbarkeit des Apple Developer Center.

Seit dem 18. Juli ist das Developer Center von Apple nicht mehr erreichbar. Apple entdeckte zu diesem Zeitpunkt einen Angriff auf das System. Die Angreifer versuchten, persönliche Daten der Entwickler abzugreifen. Aufgrund der Verschlüsselung der Daten ist es unwahrscheinlich, dass die Angreifer Zugang zu den Informationen erhalten haben. Apple beschloss nach dem Angriff, das Developer Portal vom Netz zu nehmen und komplett zu überarbeiten.

Noch ist völlig unklar, wann das Developer Portal den Nutzern wieder vollständig zur Verfügung stehen wird. Apple arbeitet gemäss eigenen Aussagen «rund um die Uhr», um das Angebot wieder online schalten zu können.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen