Apple entfernt auch LGs UltraFine-5K-Display aus dem Online Store

Nachdem der Mac-Hersteller vor kurzem bereits das kleinere 24-Zoll Modell mit 4K-Auflösung aus den europäischen Apple Online Stores entfernte, ist nun auch das grosse 27-Zoll 5K-Modell von LGs «UltraFine»-Display nicht mehr im Store verfügbar. Beispielsweise in den USA ist das 5K weiterhin verfügbar – ebenso auch das 4K-Modell, merkt MacRumors an.

Die Entfernung der Displays aus dem Online Store wird von einigen Beobachtern als mögliche Vorbereitung Apples interpretiert, demnächst wieder zahlbare eigene externe Bildschirme anzubieten. Entsprechende Gerüchte kursieren schon länger im Netz.

Apple hatte bis im Sommer 2016 mit dem «Thunderbolt Display» einen eigenen externen Bildschirm im Angebot. Diesem letzten Modell gingen viele andere Displays in den Jahrzehnten davor voraus. Apple wollte 2016 anscheinend nicht mehr, weil es eine «Grosszahl an tollen Displays von Drittanbietern» gebe, die für Mac-Nutzer verfügbar seien, wie es damals hiess.

Mit LG hat Apple in der Folge im Herbst 2016 einen Quasi-Nachfolger vorgestellt – die UltraFine-Bildschirme sind hochauflösend und verfügen über ein paar Eigenheiten und eine mehr oder minder tiefe Integration in macOS, die es zuvor nur bei Apple-eigenen Displays gab. Vollends überzeugen konnten aber auch die LG-Displays nicht alle Mac-Nutzer. Auch über viereinhalb Jahre nach der Thunderbolt-Display-Einstellung gibt es nach wie vor keine «perfekten Alternativen» zu einem Apple-eigenen Display – dies zumindest für viele, die sich die Annehmlichkeiten solcher früher gewohnt waren.

2019 stellte Apple zwar wieder einen eigenen externen Bildschirm vor, das «Pro Display XDR» ist mit seinem Kaufpreis von 5400 Franken (respektive 6400 Franken mit Nanotexturglas) ohne Standfuss, der zusätzliche 1100 Franken kostet, aber nichts für Normalanwender.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.