Apple eröffnet in Chicago neuen Store der Superlative

In der drittgrössten Stadt der Vereinigten Staaten hat Apple am Freitag einen neuen Flagship-Store eröffnet. Der Store der Superlative zwischen der Michigan Avenue und der Chicago Riverfront unterstützt durch sein Design auch die von der Stadt initierte Belebung des Riverwalks.

Stefan Rechsteiner

Wie Jony Ive, Apples Chef-Designer sagt, gehe es beim neuen Store in Chicago darum, «die Grenzen zwischen Innen und Aussen aufzuheben». Chicago habe nun ein «dynamisches neues Areal», bei dem der bisher vom Wasser abgeschnittene historische Stadtplatz «Pioneer Plaza» wieder «bis hinunter zum Fluss reiche». Der Platz ist nun durch Granittreppen auf beiden Seiten des gläsernen Stores mit der Uferpromenade verbunden.

Der Store verfügt auf der Fluss-Seite über eine 9.7 Meter hohe Glasfassade. Gedeckt ist der ringsum mit Glas versehene Store mit einem 34 mal 30 Meter grossen Kohlefaserdach, welches «so dünn wie möglich gestaltet» wurde, um «die Grenze zwischen der Stadt und dem Chicago River zu minimieren». Die gesamte Konstruktion wird von vier Innenstützen getragen.

Chicago ist für Apples Retail-Ambitionen ein spezieller Ort. 2003 eröffnete das Unternehmen dort an der North Michigan Avenue den ersten Flagship-Store. Nun sei der neue riesige Store der «erste Store einer neuen Generation von Apples bedeutendsten Retail-Standorten weltweit». Der «Apple Michigan Avenue» stehe beispielhaft für die neue Vision des Unternehmens, so Retail-Chefin Angela Ahrendts.

Im gesamten Umland von Chicago betreibt Apple neun eigene Stores und beschäftigt in diesen über 1300 Mitarbeiter.

Bei der Eröffnung am Freitag waren einige Mitglieder der Apple-Geschäftsleitung vor Ort mit dabei – darunter CEO Tim Cook, Retail-Chefin Angela Ahrendts und Internet- und Dienste-Chef Eddy Cue.

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen