Apple verteilt Betas zu iOS 10.3.2, tvOS 10.2.1, watchOS 3.2.2 und macOS 10.12.5

Kaum veröffentlichte Apple Anfang letzte Woche die umfangreichen Updates für die vier Plattformen des Unternehmens, rüstet der Mac-Hersteller die registrierten Entwickler bereits mit der ersten Beta-Version der nächsten Aktualisierungen für iOS und Co. aus.

Die neuen Beta-Versionen macOS Sierra 10.12.5 (Build-Nummer 16F43c), iOS 10.3.2 (14F5065b), watchOS 3.2.2 (14V5465b) und tvOS 10.2.1 (14W5563b) können von registrierten Entwicklern über das Dev-Portal von Apple geladen und getestet werden. Mitglieder der öffentlichen Beta-Programme von Apple können die neuen Vorabversionen zu iOS und macOS ebenfalls ausprobieren.

Zuletzt scheint sich bei Apple eingebürgert zu haben, dass auf ein mit neuen Funktionen ausgestattetes Update jeweils ein reines Bug-Fixing-Update folgt. Bei den neuen Aktualisierungen handelt es sich daher wieder um Updates, die vor allem die Leistung und Stabilität der Systeme verbessern, ohne dabei grössere neue Funktionen zu bieten. Zumindest wurden in allen vier Plattformen bis dato keine neuen Funktionen entdeckt.

Speziell an dieser ersten Vorabversion zu iOS 10.3.1 ist, dass Apple bisher kein iTunes-Restore-Image für 32-Bit-Geräte wie das iPhone 5 oder die fünfte iPad Generation verteilt hat. Womöglich könnte iOS 10.3 die letzte iOS-Version sein, die Apple auch für Geräte anbietet, die mit 32-bit-Prozessor betrieben werden. iOS 10.3 beinhaltet eine Funktion, die nicht auf 32-bit angepasste Apps auflistet. iOS weist Nutzer schon länger darauf hin, wenn solche ältere Apps auf dem Gerät geöffnet werden. Für Entwickler gibt es seit dem Februar 2015 einen Zwang für 64-bit-Unterstützung bei neuen Apps (bei Updates seit Juni 2015).

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.