Apple Fernseher: Verhandlungen um überspringbare Werbespots?

Angeblich soll Apple derzeit mit TV-Sendern und Kabelnetzbetreibern über ein künftiges Apple-TV-Angebot verhandeln, dies zu berichten weiss Jessica Lessin, eine ehemalige Tech-Journalistin des Wall Street Journals. Laut Lessins Informationen soll Apple mit den Inhalte-Anbietern darüber verhandeln, dass Kunden Werbespots in den Inhalten überspringen können. Entsprechende Technologien und Patente dafür besitzt Apple bereits. Apple würde die Anbieter dabei für die dadurch ausfallenden Umsätze entschädigen. Kunden wiederum zahlen für das «Werbe-freie» TV-Angebot entweder auf Basis von einzelnen Sendungen oder ganzer Kanäle. Auch möglich sei ein TV-Abo, welches durchgehend werbefreie Inhalte ermögliche, so Lessins.

Während der D11-Konferenz sagte Apple CEO Tim Cook, man habe eine «grosse Vision» für das Fernsehen. Das aktuelle Benutzererlebnis beim Fernsehen «könnte besser sein», so Cook. Bereits Steve Jobs schrieb sich eine Revolution des TV-Konsumierens auf die Flagge und hat laut einer Aussage gegenüber Biograf Walter Isaacson den «Code geknackt» für einen leicht zu bedienendes Fernseherlebnis. Seit nunmehr mehreren Jahren halten sich entsprechend hartnäckig Gerüchte, dass Apple bald mit einem eigenen Fernseher auf den Markt kommen wird. Ob dies bereits dieses Jahr oder überhaupt je der Fall sein wird, wird sich zeigen. Sicher ist hingegen, dass Apple für die erfolgreiche Settop-Box «Apple TV» stetig in neue Inhalte investiert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.