Apple-Geschäftsergebnisse aus dem 2. Quartal 2007

image Apple hat die Ergebnisse für das zweite Fiskalquartal 2007 veröffentlicht. Zwischen Januar und März 2007 erzielte Apple einen Umsatz von 5.26 Milliarden Dollar, Apple verkaufte 1.5 Millionen Mac-Computer und 10.5 Millionen iPods. Der Gewinn pro Aktie liegt bei 87 Cents, der Reingewinn beträgt somit stolze 770 Millionen US-Dollar. Einen sprunghaften Anstieg konnte Apple bei der Bruttogewinnspanne verzeichnen, die unterdessen bei 35.1 Prozent liegt. Die internationalen Verkäufe trugen 43 Prozent des Gesamtumsatzes bei. Mit diesem Resultat konnte Apple die Erwartungen der Anleger erfüllen. Analysten waren im Vorfeld der heutigen Bekanntgabe von 5.17 Milliarden Dollar Umsatz und 64 Cent Gewinn je Aktie ausgegangen.

«Der Marktanteil des Macs ist klar gestiegen, unsere Verkaufszahlen wuchsen um 36 Prozent - das Wachstum ist drei Mal so hoch wie beim Rest der Industrie», freut sich Apple-CEO Steve Jobs. «Wir sind jetzt schon aufgeregt über den iPhone-Launch im kommenden Juni und arbeiten hart an einigen weiteren tollen Produkten, die wir in der Pipeline haben.»

«Wir freuen uns sehr darüber, das beste Ergebnis eines März-Quartales in der Geschichte von Apple präsentieren zu dürfen», sagt Peter Oppenheimer, Apples Finanzchef. «Für das kommende Quartal erwarten wir einen Umsatz in der Höhe von 5.1 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 66 Cent pro Aktie.»

In den vergangenen drei Monaten wanderten insgesamt 891’000 Mobilcomputer und 626’000 Desktopgeräte aus dem Hause Apple über den Ladentisch. Mit den Mac-Verkäufen generierte Apple einen Umsatz von 2.268 Milliarden Dollar. Der Umsatz des iPods belief sich auf 1.689 Milliarden, hinzu kamen 345 Millionen aus dem Softwareverkauf, 653 Millionen aus dem Musik-Bereich und 309 Millionen durch den Verkauf von zusätzlichen Hardware-Produkten.

In den Vereinigten Staaten verkaufte Apple 605’000 Macs, in Europa waren es 433’000 und in Japan 79’000. Das Retail-Geschäft steuerte 275’000 verkaufte Computer bei, 125’000 Einheiten entfielen auf sonstige Verkaufssegmente.

Um 23 Uhr MESZ wird Apple eine Bilanzpressekonferenz abhalten und auf die Fragen der Analysten und Pressevertreter eingehen. Die Pressekonferenz wird als Audiostream live im Internet übertragen. Alle wichtigen Informationen finden sich in Apples Pressemitteilung (englisch) sowie in den Financial Statements und der Data Summary.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen