Apple: Immer weniger Plastik in iPhone-Verpackung

Apple hat ein Whitepaper (PDF) zur Strategie bei der iPhone-Verpackung veröffentlicht. Darin geht das Unternehmen auf die Bemühungen ein, die Verpackungen umweltfreundlicher zu gestalten. Insgesamt ist es Apple den eigenen Angaben zufolge gelungen, die Plastiknutzung in der iPhone-Verpackung des iPhone 7 im Vergleich zum iPhone 6s um 84 Prozent zu senken. Um dies zu ermöglichen, nutzt Apple in der Verpackung des iPhone 7 neu eine iPhone-Halteschale aus faserbasiertem Material anstelle von zwei Schalen aus Plastik. Zudem werden die EarPods nicht mehr in einer Plastikhülle, sondern einer Halterung aus Pappe ausgeliefert.

Vergleich der verwendeten Materialien der Verpackung des iPhone 6s und iPhone 7

Für die Verpackung des neuen iPhone 8 wurde noch einmal an der Umweltverträglichkeit gearbeitet und eine noch ökologischere Alternative zur Plastikhülle des Ladegerätes gefunden. Apple hofft, mit der Veröffentlichung dieses Whitepapers auch andere Unternehmen zu inspirieren und diese zu motivieren, insbesondere auch bei Verpackungen auf ökologisch sinnvolle Ressourcen zu setzen und so auf die Umwelt Rücksicht zu nehmen.

Von Sébastien Etter
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen