Apple Karten nun mit Bewertungen von TripAdvisor und Booking.com

Apple hat in den letzten Tagen ein stilles Update der eigenen Karten vorgenommen: Anstelle bei Hotels und Restaurants ausschliesslich auf Nutzerbewertungen des Dienstes Yelp zu setzen, nutzt Apple nun auch entsprechende Daten von TripAdvisor und Booking.com. Der Nutzer hat allerdings keinen Einfluss darauf, welche Karten-Daten er sieht.

Patrick Bieri

In den vergangenen Tagen hat Apple in der eigenen Karten-Anwendung bei einigen Points of Interest (POI) Bewertungen von TripAdvisor und Booking.com integriert. Bislang hat Apple bei der Bewertung von Hotels, Restaurants und anderen POIs ausschliesslich auf Daten von Yelp gesetzt.

Die Integration der neuen Dienste ist analog der bisherigen Yelp-Anzeige. Wer einen entsprechenden POI auswählt, dem werden direkt in der Karten-App Bewertungen anderer Nutzer dieser Dienste angezeigt. Der Karten-Nutzer sieht, wie viele Bewertungen über das Lokal vorhanden sind und wie diese ausgefallen sind.

Nur eine Datenquelle kann genutzt werden

Die Integration der TripAdvisor- und Booking.com-Bewertungen bedeutet allerdings nicht, dass der Nutzer nun zwischen verschiedenen Informations-Quellen auswählen kann. Stattdessen gibt Apple für jeden POI vor, welcher Dienst angezeigt wird. Unklar ist, nach welchen Kriterien Apple entscheidet, welche Bewertungen dem Nutzer vorgeschlagen werden. Beispielsweise scheint es keine Rolle zu spielen, bei welchem Dienst mehr Bewertungen zu einer Lokalität vorhanden sind. So werden beispielsweise bei einigen POIs Yelp-Daten angezeigt, obwohl dazu bei TripAdvisor ein grösserer Datenumfang vorhanden wäre.

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen