Apple kündigt «iTV» für das 1. Quartal 2007 an

In einem für das Unternehmen sehr ungewöhnlichen Schritt hat Apple gestern ein neues Produkt vorangekündigt. Bei der «iTV» (Name noch definitiv) handelt es sich um eine kleine Box, die dazu dienen soll, Medien (Musik, Podcasts, Fotos, Videos und Filme), welche auf einem Mac oder PC gespeichert sind, auf einem TV-Gerät zu betrachten. Das Gerät, welches etwa so gross wie ein Mac mini ist (allerdings wesentlich flacher), soll über diverse Schnittstellen verfügen: USB 2.0, Ethernet, 802.11 (WLAN), je einen analogen und einen optischen Audio-Ausgang, einen analogen Video-Ausgang sowie HDMI. Das Netzteil ist in direkt das Gehäuse der «iTV» integriert. Die grafische Oberfläche soll der kommenden Front-Row-Version entsprechen. Gesteuert wird das Gerät mittels Apple Remote.

Apple hat bis jetzt keine weiteren technischen Angaben veröffentlicht. Wie es aussieht, wird die «iTV» über keinen eingebauten Massenspeicher verfügen. Möglicherweise wird man jedoch eine externe Festplatte über USB anschliessen können. Da das Gerät auch keinen Antennen-Eingang besitzt, wird es folglich nicht möglich sein, Fernsehsendungen aufzuzeichnen. (Es sei denn, man könnte einen TV-Tuner über den USB-Anschluss anschliessen.) Bereits verraten hat Apple jedoch den Preis der «iTV»: $299. Das Gerät soll im 1. Quartal 2007 verfügbar sein.

Engadget hat erste Bilder der «iTV» veröffentlicht.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

ist ja noch in Entwicklung … entweder geht Apple den Weg (ohne HD und 100% Streaming, also eine viel besser ausgerüstete AirPort Express Station in neuem Deisng) oder dann ‘kastrieren’ sie den Mac mini … we will see … aktuell schauts ja eher nach ersterem aus!— gruss aus filisur,

admin

Kommentar von Pismo

Ich wäre für den kastrierten mac mini:-) Wäre das perfekte Gerät für mich…Es gibt ja noch die Hoffnung, dass Apple nicht alles verraten wollte und die finale Version dann mit einer Festplatte überrascht….ohne Festplatte fände ich den Preis auch zu hoch…denn nur damit ich mein Notebook nicht zum TV stellen muss zahle ich nicht so viel Geld…und dann noch die Wohnung per iTV mit WLAN ausstatten wäre auch etwas. Das ist eigentlich alles das ich seit

langem möchte, genau dieses Gerät.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.