Apple kündigt «Developer ID» an

In unserer vernetzten Welt erfährt das Thema Sicherheit eine immer grössere Wichtigkeit. Mit der Präsentation der ersten Entwicklerversion von «OS X Mountain Lion» hat Apple diesem Umstand Rechnung getragen und die Sicherheitsfunktion «Gatekeeper» präsentiert. Dabei kann der Nutzer wählen, ob alle Programme installiert werden können, oder aber solche von zertifizierten Entwicklern und dem Mac App Store, oder nur Programme aus dem Mac App Store. Kritiker gingen davon aus, dass dies der erste Schritt sei, um auch aus dem Mac, wie beim iPhone mit iOS, ein geschlossenes System zu machen. Diese Bedenken hat Apple nun widerlegt. Apple hat die «Developer ID» präsentiert, mit welcher Entwicklern ermöglicht wird, ihre Programme zu zertifizieren und somit auch ausserhalb des App Stores zu verkaufen. Die Developer ID ist Teil des Mac Developer Programm. Diese Zertifikation erlaubt es Gatekeeper zu überprüfen, ob ein Programm, auch wenn es von ausserhalb des App Stores gekauft oder geladen wurde, sicher ist.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen