Apple kündigt Vorstellung des MacBook Pro mit «M5» an
Unsere Sponsoren
-
Professionelle Cloud-Lösungen aus der Schweiz – von Nine für erfolgreiches Business entwickelt.
-
Jetzt von unserer Aktion profitieren und macprime mit möglich machen!
Auf der Plattform «X» (früher «Twitter») hat Apples Marketingchef Greg Joswiak die Vorstellung eines neuen Produkts angekündigt. Bereits im Vorfeld kursierten Gerüchte, dass Apple in dieser Woche neue Geräte präsentieren könnte – vermutlich ausgestattet mit dem neuen «M5»-Prozessor. Der Tweet von «Joz» (wie Joswiak oft genannt wird) liefert nun deutliche Hinweise darauf, dass diese Spekulationen zutreffen.
Joswiak veröffentlichte ein kurzes Video, in dem der Schriftzug «Coming soon» («Kommt bald») zu sehen ist. Danach erscheint ein leicht geöffnetes MacBook Pro, dessen Form an den Buchstaben «V» erinnert – ein klarer Hinweis auf die römische Zahl 5.
In seinem Tweet schreibt Joswiak ausserdem: «Mmmmm… something powerful is coming.» («Mmmmm … etwas Mächtiges kommt auf uns zu.») – fünf Mal der Buchstabe M, was kaum zufällig sein dürfte.
Mmmmm… something powerful is coming. pic.twitter.com/hHDYwuisJC
— Greg Joswiak (@gregjoz) October 14, 2025
Jüngsten Gerüchten zufolge soll Apple zunächst das 14-Zoll MacBook Pro mit dem neuen M5-Chip ausstatten. Die leistungsstärkeren Varianten des Chips – «M5 Pro», «M5 Max» und möglicherweise auch «M5 Ultra» – könnten hingegen erst später folgen, voraussichtlich im Frühjahr 2026. Zunächst dürfte also nur das Einstiegsmodell der Pro-Reihe auf die neue Chip-Generation umgestellt werden und der Rest der Profi-Notebooks würde später folgen.
Überdies wird spekuliert, dass Apple in dieser Woche auch ein neues iPad Pro mit M5-Chip sowie eine aktualisierte Apple Vision Pro vorstellen könnte. Ebenfalls im Gespräch sind ein überarbeiteter Apple TV sowie je eine zweite Generation des HomePod mini und der AirTags.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.