Apple liefert keine iMacs mehr an Händler aus

Laut einem Bericht der Kollegen von mactechnews, liefert Apple keine iMacs mehr an Händler aus. Bereits seit einigen Tagen ist bekannt, dass der aktuelle Power Mac G5 den “End of life”-Status erreicht hat. Vermutlich gilt das Gleiche jetzt auch für die iMacs.

Angeblich berichten zahlreiche Mac-Händler, dass Apple keine iMacs mehr liefert, was auf leere Lager bei Apple hindeutet. Die aktuelle iMac-Reihe hat die übliche Produktlebensdauer von einem halben Jahr bereits deutlich überschritten. Es ist deshalb anzunehmen, dass Apple spätestens bis zur WWDC neue Modelle bringen wird.
Da sich der iMac G4 allgemein, und die aktuelle Revision im Besonderen, bisher nur schlecht verkauften, wird Apple möglicherweise einen komplett neuen iMac präsentieren. Die aktuellen Modelle bringen zu wenig Leistung, insbesondere die Prozessoren und Grafikkarten sind nicht mehr zeitgemäss. Aber auch der für Consumer-Geräte sehr hohe Preis dürfte für die schlechten Verkaufszahlen mitverantwortlich sein. Technisch wäre es für Apple kein Problem, den iMac mit einem G5-Prozessor auszustatten, was ein bedeutender Mehrwert darstellen würde. Ein neues Gehäuse hingegen ist eher unrealistisch, da die Kunden mit dem Formfaktor des iMac sehr zufrieden sind, und in diesem Punkt auch kaum Verbesserungspotenzial vorhanden ist.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.