Apple Maps: Die kommenden Neuerungen im Detail

Karten-Experte Justin O’Beirne hat Apples letzte Woche anlässlich der WWDC angekündigte umfassende Neugestaltung der «Karten»-App genauer unter die Lupe genommen. Das neue Erscheinungsbild sei das grösste Update für Apple Maps, so O’Beirne. Das Update kommt weniger als drei Jahre nachdem Apple angekündigt hatte, seine Karten-Daten von Grund auf neu aufzubauen. Der Mac-Hersteller verbesserte das Erscheinungsbild der Karten-App seit dessen Start vor neun Jahren fortlaufend, es sei nun aber das erste Mal, dass Apple «alle Aspekte des Aussehens und der Haptik der Karte auf einmal verändert hat».

Zusammen mit dem neuen Erscheinungsbild hat Apple auch «eine grosse Menge an neuen Daten und Details zu seiner Karte hinzugefügt» – allem voran in den sechs Ländern, die derzeit von Apples neuer Karten-Technologie abgedeckt werden, und in Japan. Nirgends gibt es in der neuen Karten-App aber so detaillierte Geodaten wie für die San Francisco Bay Area. O’Beirne nennt dieses Gebiet «Detail Zone 1». Später im Jahr sollen in der Karten-App auch fünf weitere US-Städte und London mit dieser Detail-Dichte ausgestattet werden. Als «Detail Zone 2» listet O’Beirne die sieben Länder, die in Apples Karten-App bereits mit neuen genaueren Daten ausgestattet wurden und mit «Detail Zone 3» wird der Rest der Welt bezeichnet, wo es durch das Redesign ebenfalls Neuerungen gibt.

Die gewohnt detailliert bebilderte Analyse hat O’Beirne auf seiner Webseite veröffentlicht.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen