Apple mit den meisten Produktplatzierungen in Filmen und Fernsehserien

Unsere Sponsoren

Gemäss einer Analyse durch «Merchant Machine», ist Apple die Marke mit den meisten Produktplatzierungen in Filmen und Fernsehserien. Für die Erkenntnisse hat Merchant Machine die Häufigkeit von Produktplatzierungen in 2227 Filmen und 890 Fernsehsendungen basierend auf Daten vom «Product Placement Blog» analysiert. Der Blog ist die wahrscheinlich umfangreichste Datenbank für Produktplatzierungen im Internet.

Apple führt die Rangliste der Marken mit grossem Abstand an – sowohl bei den Filmen mit 1884 Platzierungen, als auch bei den Serien mit 5771 Platzierungen. Zum Vergleich: «Coca-Cola» liegt bei den Filmen mit 1026 Sichtungen auf dem zweiten Platz, bei den Fernsehserien ist es «Nike» mit 3038 Produktplatzierungen.

Das MacBook ist mit 867 Platzierungen das am häufigsten in Filmen platzierte Produkt über alle Marken hinweg. In den Serien wurden die Apple-Notebooks 3199 Mal gesichtet. Bei den Filmen auf dem zweiten Platz folgt das iPhone mit 623 Platzierungen, gefolgt von Schuhen von «Nike» mit 507 Sichtungen. In Serien ist die Reihenfolge der zweit- und dritt-Platzierten umgekehrt: Nike-Schuhe wurden 2169 Mal gesehen, das iPhone von Apple deren 1710 Mal.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen