Apple Music: 50-Prozent Studentenrabatt nun auch in der Schweiz

Schüler einer Bildungsinstitution können nun auch in der Schweiz (und 24 weiteren neuen Ländern) von einem Studentenrabatt für Apples Musikstreaming-Dienst profitieren.

Stefan Rechsteiner

Am heutigen Mittwoch führt Apple den Studentenrabatt für «Apple Music» in 25 weiteren Ländern ein. Bisher war die Preisreduktion für den Musikstreaming-Dienst nur in den USA, Grossbritannien, Deutschland, Australien, Dänemark, Irland und Neuseeland für Studenten verfügbar — neu können auch Schweizer Studenten vom Rabatt profitieren.

An Bildungsinstitutionen akkreditierte Schüler sollen laut der Financial Post neben der Schweiz zudem neu auch in Belgien, Brasilien, China, Chile, Finnland, Frankreich, Hongkong, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Österreich, Singapur, Südafrika, Spanien, Schweden, Thailand und in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen 50-Prozent-Rabatt auf den Dienst nutzen können.

Um vom reduzierten Monatspreis von CHF 6.50 statt CHF 12.90 Gebrauch machen zu können, muss der eigene Studentenstatus zuerst von Apple bestätigt werden. Für die Überprüfung bedient sich Apple des Dienstes «UNiDAYS». Ein Antrag kann in den Account-Einstellungen in iTunes eingereicht werden.

Berechtigte Interessenten, können den vergünstigten Abonnementpreis für bis zu 48 Monate, also 4 Jahre, nutzen. Die Studenten-Mitgliedschaft kann dabei zwischendurch auch pausiert werden. Wer bereits eine bestehende Einzel- oder Familienmitgliedschaft gelöst hat, kann diese jederzeit zu einer Studenten-Mitgliedschaft ändern. Wer noch kein Apple-Music-Abo hat, kann den Dienst in jedem Fall für drei Monate kostenlos testen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen