Apple-Music-Chef Jimmy Iovine soll Unternehmen bald verlassen

Der Mitbegründer von Beats, Jimmy Iovine, will Insider-Quellen zufolge den Mac-Hersteller im August verlassen. Zu diesem Zeitpunkt werden seine kompletten Apple-Anteile bezugsberechtigt.

Iovine stiess 2014 zum Unternehmen, als Apple den Kopfhörerhersteller Beats für 3 Milliarden US-Dollar übernahm. Seither dient Iovine dem Mac-Hersteller als Musik-Manager – derzeit übersieht er den Musik-Streamingdienst «Apple Music». Iovine gilt als sehr einflussreiche Person in der internationalen Musikbranche. Neben der Mitbegründung von Beats hat Iovine mit «Interscope» auch ein eigenes Label und hat an zahlreichen Produktionen mitgearbeitet, unter anderem für U2, Lady Gaga, Tom Petty, Bruce Springsteen oder Iggy Azalea.

Apples Internet- und Dienste-Chef Eddy Cue (links) und Jimmy Iovine anlässlich der Code Conference kurz nach der Beats-Übernahme im Mai 2014

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen