Apple Music präsentiert «Die 100 besten Alben»
Apple präsentiert über die nächsten Tage auf seinem Musik-Streamingdienst «Apple Music» und im Apple Music Radio eine Rangliste der «100 besten jemals veröffentlichten Alben». Den Anfang macht am heutigen Dienstag die Enthüllung der Alben auf Platz 100 bis 91 – darunter Werke von «Solange», «Tyler», «The Creator», «George Michael» und anderen. In den nächsten zehn Tagen werden jeden Tag weitere zehn Alben vorstellt.
Diese Liste wurde gemäss dem Mac-Hersteller von «einem Team an Expert:innen von Apple Music in Zusammenarbeit mit einer ausgewählten Gruppe von Künstler:innen» zusammengestellt. Zu den Verantwortlichen der Liste gehören Maren Morris, Pharrell Williams, J Balvin, Charli XCX, Mark Hoppus, Honey Dijon und Nia Archives, «sowie Songwriter:innen, Produzent:innen und Branchenkennern», so Apple weiter.
Die Liste sei «ein redaktionelles Statement, gänzlich unabhängig von den Streaming-Zahlen auf Apple Music – eine Liebeserklärung an die Alben, die die Welt von Musikliebhaber:innen geprägt haben».
Zur Initiative gehört eine «100 Best»-Microsite auf 100best.music.apple.com, mit «neuen und exklusiven Inhalten, speziellen Apple-Music-Radio-Folgen und vieles mehr».
Wie Apple weiter schreibt, können Fans «sich auf die Radiosendungen zu ‹100 Beste Alben› auf Apple Music Hits freuen, bei denen rund um die Uhr Specials mit Apple Music Radio-Moderator:innen und tägliche Specials um 9:00 Uhr PT (18:00 Uhr MESZ) ausgestrahlt werden, sowie auf exklusive Inhalte, die täglich auf Apple Music und Apple Podcasts zum Abruf bereitstehen». Die letzten zehn Alben werden am Mittwoch, 22. Mai, in einer speziellen Diskussionsrunde vorgestellt, die weltweit auf Apple Music ausgestrahlt werde. Nach Ablauf des Countdowns soll es bei Apple Music eine zusätzliche Woche lang Radiosendungen zu «100 Beste Alben» auf dem Radio-Sender «Apple Music Hits» geben.
Auch die Künstlerinnen und Künstler erhalten ein Andenken an die Auswahl. Alle Vertreter auf der «100 Beste Alben»-Liste erhalten von Apple einen Award «aus gestrahltem, eloxiertem Aluminium, das vollständig aus recycelten Apple Produkten hergestellt worden ist, in einem einzigartigen, polierten PVD-Gold». Die Rückseite der Auszeichnung sei einer Vinyl-LP nachempfunden und trage den Namen der Künstlerin oder des Künstlers:in, den Albumtitel und das Erscheinungsjahr des Albums.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.