Apple nimmt nun auch in der Schweiz fremde Smartphones mit Android und Co. in Zahlung

Im Rahmen des «Wiederverwendung und Recycling»-Programms von Apple nimmt das Unternehmen ab sofort auch in der Schweiz Smartphones anderer Hersteller in Zahlung.

Stefan Rechsteiner

Bereits seit drei Jahren nimmt Apple im Rahmen des «Reuse and Recycling»-Programms alte iPhones und iPads in Zahlung, wenn man sich für ein neues Apple-Gerät entscheidet. Das Programm wurde im vergangenen November auch in der Schweiz lanciert.
Im März begann Apple in den USA und einigen anderen Ländern auch Smartphones von anderen Herstellern in Zahlung zu nehmen. Seit heute nun nehmen auch die Schweizer Apple Retail Stores Android-Smartphones oder Smartphones anderer Systeme bzw. Hersteller in Zahlung.

Kunden können ab sofort qualifizierte Smartphones in einen der vier Schweizer Apple Retail Stores in Basel, Genf, Wallisellen oder Zürich bringen, und erhalten dort eine sofortige Gutschrift beim Kauf eines neuen iPhones oder iPads angerechnet.

Sollte das Smartphone nicht für eine Gutschrift qualifiziert sein, bietet Apple an, das Gerät im Namen des Kunden umweltgerecht zu recyclieren. Die genauen Kriterien sind nicht bekannt, aber bei den iPhones beispielsweise werden nur auf iPhone 4 oder neuer Gutschriften ausgestellt. Ausserdem müssen die iPhones noch einschaltbar sein und sich in einem guten Zustand befinden. Es kann davon ausgegangen werden dass bei den Smartphones anderer Hersteller ähnliche Kriterien gelten.

Ebenfalls noch nicht bekannt ist wie hoch die Gutschriften für die zu recyclierenden Geräte ausfallen. Laut einem Bericht aus Deutschland werden dort (Stand März) diverse Geräte von Sony, Nokia, Blackberry, Samsung, HTC und LG akzeptiert — dafür gibt es von Apple je nach Modell ca. 100 bis 200 Euro Rabatt auf ein iPhone- oder iPad-Neukauf.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen