Apple: Personalsuche für Schweizer Stores bisher erfolglos (Update)

Dass in Zürich ein Apple Store geplant ist, haben wir bereits vor drei Jahren aufgedeckt - mittlerweile sind ja auch Baupläne aufgelegt worden und der ebenfalls seit längerem bekannte, im Glattzentrum in Wallisellen geplante Apple Store ist ja angeblich bereits im Bau . Nun scheint Apple aber Schwierigkeiten damit zu haben, rechtzeitig genügend qualifiziertes Personal zu finden.

Wie wir erfahren haben, fiel die Auslese bisher sehr spärlich aus - Apple sucht nach wie vor nach neuen Mitarbeitern und hat entsprechend noch diverse Stellen für die zwei Apple Stores in Zürich bzw. Wallisellen offen.

Gerade erhalten wir eine Nachricht:
«Mac-Fans aufgepasst! MitarbeiterInnen für die zwei neuen offiziellen Apple-Stores in Zürich gesucht.

Zwischen August und November eröffnet Apple im Kanton Zürich zwei offizielle Mac-Stores und sucht noch zahlreiche MitarbeiterInnen für verschiedene Stellen, unter anderem mehrere Specialists und Geniuses. Arbeitspensen von 40-100% sind möglich.

Bist Du ein leidenschaftlicher Mac-User, kommunikationsfreudig und möchtest Deine Begeisterung für Apple-Produkte mit KundInnen und Mac-Fans teilen?
Als Specialist leistest Du erstklassige Kundenbetreuung und bist für den Verkauf und die Beratung zuständig. Du zeigst den KundInnen, wie ein Mac ihr Leben bereichern kann.
Als Genius bist Du die erste Anlaufstelle für die Kundschaft bei Fragen und technischen Problemen. Du diagnostizierst und behebst Fehler und leistest Support für alle Soft- und Hardwareprodukte von Apple.
Weitere offene Positionen sind unter anderem: Creative, Kassierer/in, Assistent/in der Filialleitung, Geschäftskundenberater/in, Lagerverwalter/in, GeschäftskundenberaterIn.

Für detaillierte Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile besuche die Internetseite: http://www.apple.com/jobs/chde/store

Bist Du interessiert oder kennst Du einen Mac-Fan auf Stellensuche?

Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte an folgende Adresse einreichen: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese Email-Adresse zu sehen)»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

224 Kommentare

Kommentar von PMG5

@ papichula

Danke für Deine Antwort :-)

Ich kann Deinen Frust verstehen! Und ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn die Löhne massiv nach unten gedrückt werden, vor allem bei qualifizierten Leuten, die Berufserfahrung vorweisen können und motiviert sind.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass in kleinen Firmen oft mehr Wert auf die Berufserfahrung gelegt wird, als in grossen Konzernen.

In grossen Firmen gibt’s eh ständig Personalwechsel, der Einzelne ist nicht so wichtig … geht einer, kommen 20 neue “Sklaven”.

Tja, der Kapitalismus zeigt leider manchmal seine ganz hässliche Fratze!

Kommentar von bebbi

JAEIN!!!!

also das wegen grossen firmen bin ich geteilter meinung, geht mal zu einem chemie riese, das ist fast unverschämt, ich weiss chon wieso mann da nicht weg geht, eine kollegin die bei der roche arbeitet, nicht bös gemeint, aber sie ist nicht die hellste, hat ein salär das jenseits der 5000.- liegt, die bonis sind noch nicht dabei!

und es ist nicht verboten über löhne und sonstiges zu reden, sondern es ist mehr gewünnscht da mann dadurch mehr transparent schaffen kann und selber weiss wa smöglich ist und mann anhand von den informationen auch besser verhandeln kann, soll mir mal jemand zeigen wo da sverboten steh, lediglich bei manager löhnen die mit abfindungen und solches funktionieren ist eine gewisse schweigepflicht erwünscht!

das mit dem RAV versteh ich, wenn du denn arbeitsvertrag nicht in ordnung findest, dann frag doch mal bei nespresso nach! kaffe zu trinken ist keine voraussetung, w smeinst du was gewisse damen im hauptsitz mit entsprechenden positionene für ein lieblingsgetränk haben!? ja genau, es ist nicht kaffee….! ;)

wer sagt das du die einzige bist die denn job angenommen hat!? :) annehmen kann man ihn schon, aber es ist ja noch nichts unterschrieben, und solang das nicht geschehen ist, tjaaaa….. mann kann imme rnoch zurückziehen und denn vertrag zurück schicken!

ich meine ich verstehe ebenfalls die grossfirmen, in einer solchen welt global zu bestehen ist kein spass auf jeden fall. es ist halt schon so, fressen und gefressen werden! arbeitswillige hats genug, immer egal für was!!!!! so ist es halt!!!

es ist halt schade das apple auch diese schiene fährt, ist aber halt der american way, da seht es schon so aus das es doch schweizer welt firmen gibt die trotz der vielen angestellten noch wert auf ein humanes zufriedenheitsgefühl bei den agestellten wert legt! auch sind wir schweizer so oder so immer viel unzufrieden und sollten auch mal lernen mit dem glücklich zu sein was man hat und weniger ist manchmal doch mehr! :)

so jetzt ist es aber doch ein bischen ein gar grosser eintrag so kürz ich hier mal ab und wünsch euch eine guet nacht, mann liest sich! :D

salüüüü

Kommentar von papichula

Danke PMG5 und Bebbi fürs mitdiskutieren. Hilft schon. Hah! ich bin zumindest die einzige und erste, die es hier zugab, die Stelle zu bekommen. Ob ich diese annehme, liegt am Vertrag, nicht umgekehrt! Ich nehme nichts an, bevor ich den Vertrag nicht genaustens kenne!

Bezüglich CH-Grossfirmen kann ich Bebbi auch nur zustimmen, es geht schon noch bisschen “humaner” zu. Mal sehen, hat denn jemand hier schon einen aktuellen Vertrag erhalten? Ich warte noch… Und hat man euch je informiert, ob Ihr für Store Zürich Bahnhofstrasse oder Glattzentrum arbeiten würdet? Dass ist für mich auch ein gewichtiger Punkt, aber eben, keine Infos ;/

Ja von “weniger ist auch manchmal mehr” kann ich wohl ein Lied singen, doch die Schulden sind damit nicht getilgt ;( (dies sagen ja vor allem Leute die es sich eben leisten können, grenzt dann fast an Zynismus).

Also Leute, keep me up to date!

LG

Profilfoto von nojetlag

Kommentar von nojetlag

Schaut der Realitaet doch ins Auge, Steve Jobs ist eine Mischung aus Gustav Gans (Eitelkeit und Arroganz) und Dagobert Duck (geizig bis aufs Blut). Mittlerweile wird Apple ja schon im Mutterland des Turbokapitalismus verklagt http://www.tuaw.com/2008/08/07/apple-engineers-were-indentured-servants/

Es beisst sich einfach Premium Preis Produkte zu vertreiben und die Mitarbeiter auszuquetschen bis aufs letzte. Bei Microsoft und Google sind die Loehne und Benefits wenigstens excellent und beide Firmen engagieren sich auch noch fuer soziale Zwecke. Unteranderem Gates mit seiner Stiftung. Bei Jobs keine Spur davon, der kriegt einfach den Hals nicht voll.

Und als Angestellter wird man vom Coolness Faktor wohl nicht sonderlich satt, das nutzt sich sehr bald ab.

Und generell gilt, wenn eine US Firma nicht die CH Gesetze bzw. unseren Sozialstandard mittragen will, soll sie bleiben wo sie herkommt. Wenn ich in ein Land komme bin ich Gast und nicht Befehlshaber. ;) Europa ist Europa und dass ist gut so :D

Kommentar von MacBack

Hallo..

Vielen Dank papichula für Deine Berichte. >>THX<<

Was U.S. Konzerne für einen “guten Mitarbeiter” halten zeigt sich ja in einer menge anderer Beispiele >

http://www.welt.de/wirtschaft/article844764/Human_Rights_Watch_wirft_Wal-Mart_Ausbeutung_vor.html

Denke das ist nur ein bekannter Riese der solche Praktiken im Personalmanagement an den Tag legt.

Ein kleines anderes Beispiel für Apple bzw. Produktion >

http://www.channel-partner.de/news/204276/index1.html

? Kopfschüttel Wir wissen von NIX (Ausbeutung) …

JA,NEE is KLAR ?!? Wir deutschen hatten ja ähnliche Probleme in der Vergangenheit. Von Massenmord und Unterdrückung wollte nach dem Krieg ja auch keiner gewusst haben. Nix hören,nix sehen,nix sagen

Noch was zum Schluss über “hippe Unternehmen” denke das passt auch ganz gut zu Apple und deren Personal Politik. Gerade kleinere Unternehmen sind dankbarer und wissen die Leistung noch zu würdigen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,535682,00.html

MacBack

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.