Apple plant hawaiianische Drama-Serie «Chief of War» von und mit Jason Momoa

Gemäss einem Bericht von Variety, wird der Hollywood-Star Jason Momoa für Apple eine historische Geschichts-Drama-Serie namens «Chief of War» schreiben, ausführend produzieren und darin auch eine Rolle übernehmen. Gemäss dem Bericht soll Apple einen Auftrag für acht Episoden erteilt haben. Die Serie soll «die Geschichte der Vereinigung und Kolonisierung von Hawaii aus der Sicht der Ureinwohner» erzählen.

Momoa werde das Drehbuch zur Serie zusammen mit Thomas Pa’a Sibbett verfassen. Beide engagieren sich auch als ausführende Produzenten – ebenfalls zur Produzentengarde gehören sollen Francis Lawrence, Peter Chernin, Jenno Topping, Erik Holmberg und Doug Jung. Jung agiere überdies auch als Showrunner. Anscheinend befindet sich Justin Chon in Verhandlungen um die Regie für die ersten beiden Episoden. Chon führte auch bei vier Episoden der epischen koreanischen Serie «Pachinko» von Apple Regie.

Es ist dies bereits das zweite Apple-Projekt, bei welchem Momoa dabei ist. Der «Game of Thrones»-, «Dune»- und «Aquaman»-Star ist auch in Apples düsterem Epos «See» in der Hauptrolle zu sehen. Von der Serie lief letztes Jahr die zweite Staffel. Wann die dritte Staffel auf Apple TV+ veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Produziert werden soll «Chief of War» für Apple durch «Endeavor Content» und «Chernin Entertainment». Beide Produktionshäuser sind auch für die Apple-Serie «See» mitverantwortlich.

Momoa, selbst mit hawaiianischen Wurzeln, hat bisher noch nie für ein Fernseh-Projekt geschrieben. 2014 kam mit «Road to Paloma» ein Film aus seiner Feder heraus – er führte dort auch Regie und war vor der Kamera zu sehen. Zusammen mit Pa’a Sibbett schrieb er zudem das Script zum kommenden Film «The Last Manhunt», in welchem Momoa auch eine Nebenrolle hat. Von Pa’a Sibbett stammt ausserdem der Spielfilm «Braven» von 2018, in welchem wiederum Momoa eine Rolle hatte.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.