Apple prämiert «Best of 2021» und meistgeladene Apps

Apple hat heute die Jahres-Hitparade des App Stores und die Top-Platzierten der diesjährigen «App Store Awards» bekannt gegeben.

Stefan Rechsteiner

Die 2021 in der Schweiz am meisten geladene iPhone-App war – wenig überraschend – die «Covid Zertifikat»-App des Bundes. Die Top-10 der kostenlosen iPhone-Apps komplettieren die allesamt global bekannten «WhatsApp», «YouTube», «Instagram», «Google Maps», «TikTok», «Signal», «Teams», «Telegram» und «Spotify». Die 2021 meist-gekaufte iPhone-App der Schweiz war der Schweizer Messenger-Dienst «Threema». Spiele werden in dieser Hitparade gesondert ausgewertet – dort war «Among Us!» der Spitzenreiter bei den kostenlosen und «Minecraft» der Top-Platzierte bei den kostenpflichtigen Apps. Auf die iPad dieser Nation am meisten heruntergeladen wurde Zoom (kostenlos) respektive «GoodNotes 5» (kostenpflichtig). Bei den iPad-Games sind ebenfalls «Among Us!» und «Minecraft» auf dem jeweiligen ersten Platz.

Überdies hat Apple heute die Gewinner der «2021 App Store Awards» bekannt gegeben. Mit den Auszeichnungen prämiert Apple die fünfzehn bestehen Apps und Spiele, die «den nutzenden Personen dabei halfen, ihre persönlichen Leidenschaften zu entdecken, sich kreativ auszutoben, neue Menschen und Erfahrungen kennenzulernen und einfach Spass zu haben». Zu den diesjährigen Preisträgern gehören Entwickler aus der ganzen Welt. Deren Apps und Spiele wurden von der internationalen App-Store-Redaktion von Apple «aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Qualität, innovativen Technologien, kreativen Gestaltung und positiven kulturellen Wirkung» ausgewählt.

Die Gewinner der «App Store Awards 2021»

iPhone-App des Jahres
Toca Life World von Toca Boca
iPad-App des Jahres
LumaFusion von LumaTouch
Mac-App des Jahres
Craft von Luki Labs Limited
Apple-TV-App des Jahres
DAZN von der DAZN Group
Apple-Watch-App des Jahres
Carrot Weather von Grailr
iPhone-Spiel des Jahres
League of Legends: Wild Rift von Riot Games
iPad-Spiel des Jahres
MARVEL Future Revolution von Netmarble Corporation
Mac-Spiel des Jahres
Myst von Cyan
Apple-TV-Spiel des Jahres
Space Marshals 3 von Pixelbite
Apple-Arcade-Game des Jahres
Fantasian von Mistwalker

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.