Apple-Retail-Kurznews: Umzüge, Visitor-Center-Umbau und KI an der «Genius Bar»
Gleich vier Apple-Stores in den USA zügeln oder zügelten in diesem Monat innerhalb ihrer bisherigen Einkaufszentren, wie MacRumors zusammenträgt.
Den Anfang machte der «Apple Queens Center» in Elmhurst (New York), der bereits Mitte Juli in ein temporäres Ladenlokal im selben Center gezogen ist, während der bestehende Store umgebaut wird; wann dieser wieder öffnet, liess Apple offen.
Der «Apple Renaissance at Colony Park» in Ridgeland (Mississippi) zog vergangene Woche an einen neuen Standort im gleichen Einkaufszentrum – neu direkt vor dem «Show Fountain».
Diese Woche folgen zwei weitere Umzüge: Wie wir bereits vor einem Monat berichteten, zieht der «Apple Briarwood» in Ann Arbor (Michigan) in eine deutlich grössere Fläche und auch der «Apple The Promenade Shops at Briargate» in Colorado Springs (Colorado) zügelt innerhalb des Einkaufszentrums in eine grössere Parzelle.
Umbauarbeiten gibt es derweil auch beim «Apple Park Visitor Center» in Cupertino: Wie MacRumors meldet, weist Apple auf seiner Webseite auf ein laufendes «Update» hin. Das Gebäude bleibt für die Öffentlichkeit geöffnet, der Bereich mit dem dreidimensionalen Augmented-Reality-Modell von Apple Park – die «Exhibition Space (Ausstellungsbereich)» – ist jedoch vorübergehend geschlossen. «Please pardon our appearance while we improve our store» («Bitte entschuldigen Sie unser Erscheinungsbild, während wir unseren Store verbessern»), so Apple; die Ausstellungsfläche bleibe während dieser Zeit zu. Das im November 2017 eröffnete Visitor Center dient sowohl als Store als auch als Touristenattraktion – das Restaurant «Caffè Macs», das Merchandise-Angebot, die Aussichtsplattform auf dem Dach und die benachbarte Kunstinstallation «Mirage» sind weiterhin zugänglich. Wann die Verbesserungen abgeschlossen sein sollen, teilte Apple nicht mit.
Und schliesslich testet Apple laut dem Apple-Gerüchte-Koch Mark Gurman von Bloomberg in einigen seiner Stores eine neue, KI-gestützte Funktion namens «Live Notes», die Gespräche zwischen Mitarbeitenden der «Genius Bar» und der Kundschaft transkribieren kann. Wie Gurman in seinem «Power On»-Newsletter berichtet, ist die Funktion aktuell «Opt-in» – sie werde also nur aktiviert, wenn sowohl Mitarbeitende als auch die Kundschaft zustimmen. Das Transkript solle anschliessend auf dem iPad der Mitarbeitenden Teil des Protokolls der jeweiligen Reparatur-Sitzung werden. Ziel sei es demnach, Zeit zu sparen und den Mitarbeitenden zu ermöglichen, sich stärker auf die Kundschaft zu konzentrieren, statt während des Termins Notizen zu erfassen.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.