Apple stellt neues Weltwunder vor: iPod touch

iPod touchSteve Jobs hat ihn als eines der sieben Weltwunder bezeichnet: den neuen iPod touch. Die Vorderseite des iPod touch unterscheidet sich kaum vom iPhone: ein grosses Breitbild-Display und ein «Home»-Button. Doch der neue iPod touch ist noch kleiner als das iPhone - in der Höhe und auch in der Tiefe. Das iPhone ist 11 Milimeter «dick», der neue iPod touch nur noch 8 Millimeter! Das revolutionärste jedoch ist die Bedienung des iPod touch: genau wie das iPhone, wird der neue iPod nun auch via Multi-Touch bedient. Damit wird der iPod touch zum ersten, weltweit vertriebenen Gerät mit Apples Multitouch-Technologie. Bei der Software setzt Apple dabei auch auf Mac OS X bzw. auf die vom iPhone bekannte Benutzeroberfläche.

Der iPod touch verfügt über WLAN - erstmals in einem iPod - sowie drei Anwendungen, die es nutzen: Safari, der hoch entwickelte Browser für Mobilgeräte, um drahtlos Webseiten wie auf dem Computer darzustellen und das Internet mit Google Search oder Yahoo! oneSearch zu durchsuchen; das YouTube-Programm von Apple, um über 10 Millionen kostenfreie Videos von der beliebtesten Video-Website des Internets abzuspielen; sowie der neue iTunes Wi-Fi Music Store, über den sich drahtlos mehr als fünf Millionen Songs und Alben aus dem beliebtesten Online Music Store der Welt durchstöbern, probehören und kaufen lassen. Der iPod touch soll ab dem 28. September weltweit erhältlich sein.

Apple schreibt folgendes zum neuen iPod touch:

Mit seinem brillanten 3,5-Zoll Breitbild-Display ist der iPod touch perfekt, um Movies und Fernsehfolgen, Fotos und Alben-Cover wiederzugeben. Der iPod touch hat einen integrierten Beschleunigungssensor, der automatisch registriert, wenn er ins Querformat gedreht wird. Beim Abspielen von Musik wechselt er automatisch auf Cover Flow, mit dem sich die Musiksammlung anhand der Alben-Cover per Finger durchblättern lässt. Bei der Wiedergabe von Fotos werden diese automatisch im Querformat dargestellt, Webseiten horizontal. Der iPod touch besitzt einen Umgebungslichtsensor, der die Helligkeit des Displays automatisch anpasst. Der iPod touch kann Audio bis zu 22 Stunden und Video bis zu fünf Stunden wiedergeben.

Der iTunes Wi-Fi Music Store ermöglicht den Zugang zu den iTunes Top 10 von Songs und Alben, zu Neuerscheinungen und der Suche nach den eigenen Lieblingssongs, -alben und -künstlern. Jeder Song kann kostenlos probegehört und anschließend direkt per WLAN gekauft und heruntergeladen werden. Die so heruntergeladene Musik wird automatisch in die iTunes Bibliothek aufgenommen, sobald der iPod touch das nächste Mal mit dem Computer abgeglichen wird.

Mit Safari, dem leistungsfähigen mobilen Web Browser, lassen sich Webseiten genauso darstellen wie sie konzipiert sind. Mit einem Tippen des Fingers lässt sich die Webseite vergrößern. In Safari sind Google Search und Yahoo! oneSearch integriert, über die sich schnell und einfach jede Information finden lässt, die man benötigt. Der iPod touch verfügt auch über das faszinierende YouTube-Programm von Apple, mit dem sich Millionen von kostenfreien YouTube-Videos per WLAN abrufen und suchen lassen.

Apple hat heute auch eine exklusive Vereinbarung mit Starbucks getroffen, die es ermöglicht, ab dem kommenden Monat in den US-Filialen von Starbucks kostenfrei auf den iTunes Wi-Fi Music Store zuzugreifen. Beim Betreten einer teilnehmenden Starbucks Filiale wird der iTunes Wi-Fi Store automatisch vom iPod touch, dem iPhone, bzw. dem PC oder Mac mit iTunes erkannt. Man kann sehen, welcher Song derzeit gespielt wird oder kürzlich im Store gespielt wurde und diesen sofort über WLAN Probe hören, kaufen und herunterladen.

Der iPod ist die erfolgreichste Familie an Digital Music Playern, von denen über 100 Millionen verkauft wurden. Heute hat Apple seine gesamte iPod Linie erneuert. Dazu gehört der iPod shuffle in fünf neuen Farben, der iPod classic mit einem Fassungsvermögen von bis zu 40.000 Songs, der unglaubliche neue iPod nano mit Videoabspielfunktion und der bahnbrechende iPod touch mit der revolutionären Multi-touch Benutzeroberfläche. Besitzer eines iPod können aus mehr als 4.000 Produkten wählen, die speziell für den iPod entwickelt worden sind, wie z.B. Taschen, Fitnesszubehör, Lautsprechersysteme und iPod-Anschlüsse in mehr als 70 Prozent aller US-Automobile.

Das 8 GB Modell kostet im Apple Store CHF 469.- und das 16 GB Modell CHF 649.- (SUISA-Gebühren müssen beim Apple Online Store nicht berappt werden, da Online Stores, die die Ware aus dem Ausland in die Schweiz liefern von den neuen Gebühren befreit sind bzw. sie nicht auf den Kunden abwälzen müssen - die Gebühren belaufen sich beim 8 GB Modell auf CHF 40.- und beim 16 GB Modell auf CHF 80.-).

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

43 Kommentare

Kommentar von gerstenlaub

@Stefan Rechsteiner: “Apples Preise sind inkl. den SUISA-Gebühren … kein Mensch weiss warum - denn sie müssten nicht”

Bist du sicher? Gemäss SUISA-Seiten fällt die Gebühr beim Import an. Da ist es unerheblich, ob die jetzt einzeln aus dem Ausland gesendet werden, oder auf einem Palett. Zudem funktioniert der Apple-Store (mehr oder weniger) nach Schweizer Recht, es werden z.B. ja auch die Schweizer MwSt. abgeführt.

Kommentar von Tobias

Ich hab nie behauptet, dass die Funktionen des iPod Touch schlecht wären. Ich frage mich nur für was man all die Sachen braucht?

Wieso soll ich auf einem Minibildschirm surfen wenn ich ein NB mit Swisscom Ultimate Karte dazu benutzen kann?

Und falls ich es wirklich mal (notfallsmässig) brauche, kann das auch mein W800i - Opera Mini ist übrigens genauso praktisch und ich brauch dazu kein MacOSX, kein YouTube Gedödel und auch keinen Touchscreen.

Einige Funktionen sind Nice to have, aber wenn der Preis darunter leidet: Nein danke!

Und wer wirklich unterwegs ins Internet muss - dazu noch häufig - wird sich keinen iPod Touch kaufen, sondern ein Notebook.

Gruss Tobias

PS: Hab grad den Titel der News gesehen: Weltwunder? :X http://www.preissuchmaschine.ch/product_447441.html

Profilfoto von noidentity.ch

Kommentar von noidentity.ch

Oh gott, Heul doch Tobias ;) Apple zwingt dich nicht das Teil zu kaufen :) Logisch sind die Funktionen nicht lebensnotwenig, meiner Meinung nach geht es auch nicht darum. Wir sind im Jahr 2007, ich will ein Mobiles Gerät dass sich so bedienen lässt wie ich es im Jahr 2007 erwarte und nicht ein Gerät dass sich nach 1995 anfühlt. Aber noch einmal, ich versteh das gejammer und “gestürm” einfach nicht, entweder man mag so ein Produkt und kauft es sich vielleicht oder man mag es nicht und basta. wo ist das problem…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.