Apple Support: Violetter Stich bei iPhone 5 Kamera «normal»

Schon kurz nach dem Verkaufsstart des iPhone 5 gab es vereinzelte Meldungen über eine «fehlerhafte» Kamera: Bilder sollen über einen intensiven Violett-Stich verfügen. Apple kommentierte die Probleme damals nicht. Nun bestätigte der AppleCare Support gegenüber einem Gizmodo-Leser, dass dieser violetter Stich tatsächlich vorkommt. Eine mögliche Erklärung für den Violett-Stich sei das verwendete neue Saphirglas über der Kameralinse, welches diesen Bereich besonders Kratzfest macht.

Der Lösungsvorschlag des AppleCare Supports ist es, die Kamera beim Fotografieren von starken Lichtquellen fernzuhalten. Die Apple-Ingenieure versicherten zudem, dass dieses Problem für die Kamera des iPhone 5 «normal» sei.

Bei allen «iPhone 5»-Modellen, welche sich in der macprime.ch Redaktion im Einsatz befinden, verfügt die Kamera bei direkter und starker Lichteinstrahlung über einen leichten Violett-Stich.
Wer diesen Fehler nicht hinnehmen will, dem bleibt wohl nichts anderes übrig, als das iPhone 5 zurückzugeben. Denn wenn die Ausführungen des AppleCare Supports richtig sind, dann wird dieser Fehler auch bei künftigen iPhone 5 auftreten.

Beispielfotografie von Gizmodo, welche den Unterschied der iPhone 5 Kamera gegenüber derjenigen des iPhone 4S zeigen

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

25 Kommentare

Kommentar von ewaelchli

Frage an iPhone 5 Besitzer, welche ein bisschen was vom Fotographieren verstehen: Wie stark macht sich der “Violett-Stich” bemerkbar, wenn man nicht direkt in die Sonne rein fotographiert?

Also sowohl bei a) wenn man die Sonne im Rücken hat und b) wenn die Sonne irgendwie seitlich ist.

Tritt der Effekt da auch noch auf? Oder kann man so ganz normale Fotos machen? Gruss

Kommentar von anonymous4479

@ewaelchli Sobald sich die starke Lichtquelle vor Dir befindet und in den Linsen Spiegeln kann. Das hat übrigens nichts mit dem iPhone 5 zu tun und tritt auch bei meinem Xperia Ray und wie ich weiss auch bei anderes Handykameras auf. Mein Trick dabei ist wie bei den DSLR-Objektiven eine Gegenlichtblende zu verwenden… im Natelfall ist das natürlich die Hand (meist reicht auch je nach Winkel ein Finger) die die störende Lichteinstrahlung abdeckt.

Um Dich zu beruhigen, der Effekt tritt in einer sehr geringen Anzahl Fotos auf. Es müssen ganz bestimmte Bedingungen vorliegen, dass man den Stich sieht. Also einfach gesagt: Alles falsch machen was einem die Fotolehre beibringt. Und wie schon gesagt. Falls Du doch mal solch ein Stich durch eine seitlich vorne stehenden Lichtquelle hast und Deine Position nicht wechseln kannst: Finger oder Hand zwischen Linse und Lichtquelle… natürlich so dass diese nicht auf dem Foto erscheinen ;)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.