Apple testet neue App-Store-Suche

Apple hat für einzelne Nutzer die Suche im iOS App Store optimiert. Während bislang lediglich die Suchergebnisse angezeigt worden sind, werden bei diesen Nutzern ab sofort auch verwandte Suchbegriffe vorgeschlagen.

Unter der Sucheingabe des Nutzers erscheint neu die Kategorie «Related». Dort werden weitere Suchbegriffe, die dem vom Nutzer eingegebenen Suchbegriff ähneln, zur Auswahl angezeigt. Bei der Eingabe des Suchbegriffes «News Reader» erscheint beispielsweise als dazu passender Suchbegriff «Feed Reader» oder «Business News».

Sichtbares Zeichen der Chomp-Integration?

Apple hat im Jahr 2012 den Suchspezialisten Chomp übernommen. Das Startup hat vor der Übernahme an einem Programm gearbeitet, um Apps schneller im iOS App Store auffinden zu können. Im Jahr 2012 hat Apple unter iOS 6 erste Design-Anpassungen im App Store vorgenommen, die als Folge der Chomp-Übernahme angesehen worden sind.

Nun könnte Apple mit der überarbeiteten Suche weitere Teile der Chomp-Technologien in den iOS App Store integrieren.

Passende Suchergebnisse bei einer Anfrage im iOS App Store Quelle: MacRumors

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am