Apple überarbeitet Mac mini (mit Server-Modell)

Der kleinste aller Macs wurde gestern von Apple erstmals seit langem wieder etwas mehr ins Scheinwerferlicht gehievt. Neu wird der kleine Mac als der «weltweit energie-effizienteste Desktop-Computer» vermarktet. Der Mac mini kommt neu mit 2.26 GHz Prozessor und 160 GB Festplatte oder 2.53 GHz Prozessor mit 320 GB Festplatte daher. Neu sind auch im kleineren Modell standardmässig 2 GB RAM verbaut. Die Grafik wird von einer nVIDIA GeForce 9400M betrieben. Neu sind jedoch die Preise: das kleine Modell ist neu für CHF 50.– günstiger, also CHF 749.– zu haben, während das schnellere Modelle gar CHF 100.– günstiger, also für neu CHF 999.– erhältlich ist.

Mac mini Server

Mac mini Server

Neben den beiden normalen Modellen bietet Apple nun erstmals auch ein Bundle mit Snow Leopard Server an. Dieses Modell verfügt über einen 2.53 GHz Prozessor und über 4 GB RAM sowie zwei 500 GB Festplatten (dafür kein optisches Laufwerk) und natürlich Mac OS X Snow Leopard Server statt der normalen Version. Das Server-Modell ist für CHF 1249.– erhältlich. Die neuen Mac minis sind sofort erhältlich, das Server-Modell «innert 3 Tagen». Optional können die neuen minis mit einem Prozessor mit bis zu 2.66 GHz, Arbeitsspeicher bis zu 4 GB und einer Festplattenkapazität bis zu 500 GB aufgerüstet werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen