Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Apple übernimmt AR-Headset-Hersteller «Mira»
Unsere Sponsoren
-
Gewinne 1 von 10 iPhone 17 Pro!
-
Im Herbst 2025 von unserer Aktion profitieren!
Wie The Verge herausgefunden hat, hat Apple den Headset-Hersteller «Mira» aufgekauft. Die US-Firma stellt Augmented-Reality-Headsets für die Industrie her – beispielsweise für die Unterstützung bei der Wartung von Maschinen. Mira lieferte auch AR-Lösungen für den «Mario Kart Ride» in den «Universal Studios» in Hollywood und Japan. Ebenso gehört das US-Militär aktuell zu den Kunden des Tech-Startups.
Apple hat den Kauf gegenüber The Verge bestätigt, geht jedoch nicht auf Details ein, welche Pläne durch die Übernahme von mindestens elf Mitarbeitenden genau verfolgt werden sollen.
Klar ist, dass nach der Lancierung der «Vision Pro» das Thema Augmented Reality künftig ein auch öffentlich sichtbarer Kernfokus von Apple sein wird. Da verfolgen beide Firmen teilweise dieselben Ansätze. So erfolgt beim «Prism Pro», der Hardware von Mira, die Steuerung wie bei der «Vision Pro» mit den Augen. Im Gegensatz zu Apple strebte das Startup in der Vergangenheit jedoch einen möglichst günstigen Preis bei seinen Headsets an.
Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am