Apple übernimmt Startup im Bereich Video-Kompression

Wie TechCrunch berichtet, hat Apple das kalifornische Startup WaveOne übernommen. Die 2016 gegründete Firma hatte sich auf durch künstliche Intelligenz unterstütze Video-Kompression spezialisiert. Die Übernahme blieb von Apple unkommentiert, wurde jedoch von Bob Stankosh, dem ehemaligen Head of Sales von WaveOne auf LinkedIn bestätigt.

Die von WaveOne entwickelte Technologie berücksichtige bei der Kompression von Videos, was inhaltlich im Bild zu sehen sei. So würden beispielsweise Texte und Gesichter in besserer Qualität belassen, während unwichtige Bereiche des Bilds stärker komprimiert werden. Auch reagiere das entwickelte Kompressionsverfahren flexibler auf veränderte Verbindungsgeschwindigkeiten und führe so zu weniger Video-Rucklern.

Es ist davon auszugehen, dass Apple das eingekaufte Know-How nun auf eigene Streaming-Angebote anwenden will.

 ()
Das Verfahren von WaveOne komprimiert Videos inhaltsabhängig. (WaveOne)

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen