Apple und NOKIA legen Patentstreitigkeiten bei

Die Patente-Schlammschlacht zwischen Apple und Nokia scheint nun ein Ende gefunden zu haben: Im Oktober 2009 verklagte Nokia Apple infolge 10 Patent-Verletzungen im Bereich GSM, UMTS und WLAN — Mitte Dezember des selben Jahres reagierte Apple mit einer Gegenklage, in der der iPhone-Hersteller dem skandinavischen Grosskonzern Verletzungen von 13 Apple-Patenten vorwirft. Die Schlammschlacht wurde noch im selben Monat weitergeführt, als Nokia wiederum Apple Verletzungen von weiteren 7 Patenten vorwarf. Seither folgten einige weitere Klagen — nun informiert Nokia per Pressemitteilung, dass die Patentstreitigkeiten zwischen den beiden Mobiltelefon-Grossmächten beigelegt worden seien. Die genaue Übereinkunft bleibt geheim, bekannt ist nur, dass Apple eine einmalige Zahlung an Nokia mache und diverse Patente lizenziert. In der Pressemitteilung zeigt sich Stephen Elop, CEO und Präsident von Nokia, erfreut über die Einigung der zwei Firmen: «We are very pleased to have Apple join the growing number of Nokia licensees.»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.