Studie: Apple verkauft mehr Smartwatches als alle Konkurrenten zusammen

Mehr als die Hälfte aller im letzten Jahr verkaufen Smartwatches sollen von Apple stammen, dies geht aus einer neuen Schätzung des Marktforschungsunternehmens IDC hervor. Geschätzt wird Apples Marktanteil 2017 auf 53 Prozent, auf dem zweiten Platz folgt Samsung mit fast 11 Prozent. Das Podest komplettiert Garmin mit gut 8 Prozent geschätztem Marktanteil.

Besonders im vergangenen Weihnachtsgeschäft sei Apple an der Konkurrenz vorbeigezogen. Konkret soll Apple im vierten Quartal 2017 die beiden Hersteller günstiger Fitnesstracker, Fitbit und Xiaomi, überholt und einen Marktanteil von 61 Prozent gehabt haben.

IDC merkt ausserdem an, dass der Wearables-Markt 2017 nur noch um gut 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen sei. Dies läge an der Konsolidierung im Markt, da verschiedene Hersteller den Markt verlassen haben, nicht aber am Interesse der Kundschaft, so die Marktforscher. Immer mehr Käufer würden von günstigen Fitness-Bändern auf Smartwatches umsteigen und dabei auf bekannte Marken zurückgreifen, wovon hauptsächlich Apple profitiert habe.

Die IDC-Zahlen sind wie alle Einschätzungen von Dritten zu Apples Uhren-Absätzen mit Vorsicht zu geniessen. Apple hat bis heute keine offiziellen Verkaufszahlen zur Apple Watch kommuniziert, sondern macht nur sporadisch vage Aussagen über den Erfolg der Apple Watch. Auch andere Hersteller halten sich bisher vornehmlich zurück mit der Veröffentlichung von Absatzzahlen zu deren Smartwatches oder Fitness-Bändern.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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