Apple veröffentlicht iTunes 12.2 – Apple Music auch für den Mac

Nach iOS 8.4 und OS X 10.10.4 folgte in der Nacht auf heute auch ein Update für iTunes — dank diesem kann nun auch vom Mac aus auf den neuen Musik-Streamingdienst «Apple Music» und den Radiosender «Beats 1» zugegriffen werden.

Stefan Rechsteiner

Mit iOS 8.4 startete gestern Abend Apples neue Musik-Initiative. Mit Teil davon ist der neue Musik-Streamingdienst «Apple Music», der Radiosender «Beats 1» und das soziale Netzwerk «Connect». In der Nacht auf heute reichte Apple dann auch ein iTunes-Update für den Mac und Windows nach. Mit dieser Aktualisierung können die neuen Dienste nun auch von den Computern aus genutzt werden.

iBooks Author 2.3

Neben dem Update für iTunes hat Apple auch «iBooks Author» auf Version 2.3 aktualisiert. Die neue Version bringt einige neue ePub-Vorlagen zur Erstellung von Multi-Touch-Büchern und wurde für die neue iPhone-Unterstützung der mit iBooks Author erstellten Bücher optimiert.

Update für GarageBand für OS X und iOS

Weiter aktualisierte Apple das Musik-Programm «GarageBand». Version 10.1 für den Mac bringt neue Schlagzeuge, über 100 neue EDM- und Hip-Hop-inspirierte Synthesizer und 1000 neue Loops. Ausserdem gibt es neue Aufnahme-Möglichkeiten, einen direkten Export aus GarageBand zu Apple Music, Unterstützung für das Force-Touch-Trackpad und ein paar weitere Optimierungen.

Auch die iOS-App «GarageBand» wurde aktualisiert und bringt in Version 2.0.7 neben Verbesserungen und Fehlerbehebungen ebenfalls die Möglichkeit, direkt aus GarageBand zu Apple Music zu exportieren.

Alle Updates können über die Software-Aktualisierung im Mac App Store bzw. über den iOS App Store geladen und installiert werden.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen